Was uns gefällt:
Fahrspaß ab Werk
Gute Kraftumsetzung
Klettert gern und lang
Was uns nicht gefällt:
Mag keine steilen DHs
Testurteil
Carbon-Chassis können nicht nur technische, sondern durchaus auch optische Eleganz ausstrahlen.
Das beweist das in erfrischendem weiß-orangenen Teint leuchtende Six Ltd. Angetan war die MB-Testcrew auch vom intensiven Vortriebswillen des US-Bikes.
Dabei sorgte die Geometrie zu Anfang der Testrunden für leichte Irritationen: Die Hüfte des Fahrers rückt relativ weit in Richtung Hinterradachse, gleichzeitig beschrieben die Tester das Handling als „zwar schön agil, gleichzeitig aber auch leicht nervös“. Der Blick auf die Geometrie-Parameter des Felt schaffte dann auch Klarheit.
So steht der Lenkwinkel sehr steil (71°), der Sitzwinkel in Relation eher flach (72,5°). Leichtes Übersteuern im Trail-Gewirr ist die Folge, fordert die Aufmerksamkeit des Pilotiers und empfiehlt das Rad vor allem zum Gebrauch auf weniger derben Kursen.
Hier wie auch im Anstieg und Flachpassagen macht man sich Vortrieb und Quirligkeit des Six gern zunutze.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 5499 Euro |
Gewicht | 8,7 kg * |
Rahmengewicht | 1229 g |
Federgabel (Gewicht) | 1414 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15,5/17,5/19,5/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 452 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 120 mm |
Federgabel | Rock Shox SID XX Worldc. |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Avid Elixir XX |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SLR (System) |
Reifen | Conti X-King Supersonic 2,2“ |
* mit Conti-Einheitsreifen
Felt Six LTD (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Felt stellt mit dem Six ein CC-Hardtail klassischer Prägung – schnell, agil und ein wenig verspielt. Bonus: die Eigendämpfung des Chassis.