Zackig ums Eck, leichtfüßig im Sprint – das edel ausgestattete Nine Team glänzt mit Rennkompetenz. Im groben Gelände fehlen Reserven.
Zackig ums Eck, leichtfüßig im Sprint – das edel ausgestattete Nine Team glänzt mit Rennkompetenz. Im groben Gelände fehlen Reserven.
Was uns gefällt:
Top Ausstattung
Spritziger Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Früh steigende Front
Nur 80 mm Federweg
Testurteil
Früh glaubte Felt an das 29er-Prinzip und bereitete sich mit einer Hardtail-Flotte auf die "fetten" Jahre vor. Heute führt das Nine Team die Riege an – und bietet mit kompletter Sram-X0-Gruppe die beste Ausstattung im Test.
Dagegen wirkt der Rahmen leicht angegraut, aktuelle Standards wie konifiziertes Steuerrohr, Pressfit-Innenlager oder Postmount fehlen. Eher klassische Cross-Country-Tugenden zeigt das äußerst leichte Felt dann auch auf dem Trail, spritzig zieht es voran, geht zackig um Kehren, beschleunigt dank leichter Laufräder rassig.
Bergab sind hartgesottene Racer gefragt: Fehlender Rahmenkomfort lässt das Felt fast bockig wirken. Immerhin, der breite Carbon-Lenker sorgt für viel Kontrolle.
Steile Anstiege liegen dem Felt nicht: Trotz kurzer Gabel baut die Front aufgrund des verbauten Steuersatz-Spacers hoch, der Sitzwinkel steht eher flach, das Vorderrad steigt in Folge leicht. Dennoch: Für Racer alter Schule ein top 29er.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 3.799 Euro |
Gewicht | 9,6 kg * |
Rahmengewicht | 1.306 g |
Federgabel (Gewicht) | 1.639 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 467 mm |
Oberrohr | 611 mm |
Steuerrohr | 111 mm |
Radstand | 1.107 mm |
Tretlagerhöhe | 324 mm |
Federgabel | Rock Shox SID RLT |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X0 |
Schalthebel | Sram X0 (2x10) |
Kurbel | Sram X0 |
Umwerfer | Sram X0 |
Bremse | Sram X0 |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic C29ssMaxx (System) |
Reifen | Continental X-King 2,2'' |
* Komplettbike ohne Pedale
Felt Nine Team (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Zackig ums Eck, leichtfüßig im Sprint – das edel ausgestattete Nine Team glänzt mit Rennkompetenz. Im groben Gelände fehlen Reserven.