Was uns gefällt:
Enorm spritzig
Gelungener Hinterbau
Laufruhig und agil
Was uns nicht gefällt:
Cockpit, Oberrohrlänge
Testurteil
Kein Mitglied der MB-Testcrew, das dem Felt nicht mindestens einen lüsternen Blick zugeworfen hätte ...
Logo, denn die wertige Haptik und die blau-orangenen Farbakzente sorgen buchstäblich für (vor)freudige Erregung.
Die wird mit dem ersten Antritt umso intensiver: Das Edict legt, ohne mit der Kette zu zucken, leichtfüßig los, macht schnell Meter und erobert dank traktionsstarkem, sensiblem Hinterbau zielstrebig auch unangenehm steile Anstiege.
Leider saßen die Tester dabei jedoch arg gestreckt im Sattel und quasi „außerhalb“ des Rades: Bei 49 cm Rahmenhöhe fällt das Oberrohr mit 636 mm superlang aus.
Selbst Racer um 1,80 m sind mit dem 17,5“-Rahmen besser beraten. So oder so, Länge läuft: Im Downhill liegt das Rad durch langen Radstand (1116 mm) und tiefes Tretlager (318 mm) äußerst sicher, der Hinterbau verdaut auch heftige, schnelle Schläge.
Kurvige Trails mag das Felt ebenfalls, wäre dort mit breiterem Lenker aber besser beherrschbar.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 4699 Euro |
Gewicht | 10,4 kg * |
Rahmengewicht | 2129 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1535 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15,5/17,5/19,5/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19,5 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 491 mm |
Oberrohr | 636 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Federgabel | Rock Shox SID RLT |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT 3 |
Federweg getestet | 100 |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Sram X.0 |
Umwerfer | Sram X.0 |
Bremse | Avid X.0 Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax ST (System) |
Reifen | Continental Race King 2,2“ |
* mit Einheitsreifen ** inkl. Dämpfer
Felt Edict Team (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Felt präsentiert mit dem Edict eine temposüchtige Race-Maschine, wie geschaffen für fordernde Rennkurse mit steilen Ups and Downs.