mb-0319-all-mountain-stromberg-19 (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: Felt Decree 3 (Modelljahr 2019)

Als das Decree zur Saison 2015/16 debütierte, war es mit seiner mutigen Geometrie der Zeit voraus.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr drehfreudig und agil

 Stimmige, wertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Bike und Laufräder schwer

 Bergab weniger Reserven

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

„Lang, tiefes Tret- lager und flach“, so beschreibt Felt das All-Mountain noch heute. Inzwischen haben die meisten anderen Hersteller diese Attribute noch getoppt.

Antiquiert wirkt das Carboni im Vergleich wahrlich nicht, es ist dennoch eher auf der steil-kurzen Seite. Entsprechend wuselig flitzt es um Kehren und lässt sich äußerst willig um jedes Hindernis herumsteuern.

Im Talschuss fehlen dem US-Fully im Vergleich zur hochpotenten Konkurrenz aber Souveränität und Spurtreue. Werden die Schläge härter und die Stufen höher, muss es mit festem Griff geführt werden.

Auch das Fahrwerk mit 150 mm Hub vorne und 140 mm hinten kommt deutlich früher an seine Grenzen als Cube & Co., weil die Rock-Shox-Revelation-Gabel sowie der Hinterbau relativ früh und vor allem hart in die Progression gehen.

Über die fehlende Potenz auf der Abfahrt täuscht auch die äußerst stimmig auf Trailspaß ausgelegte Ausstattung – wuchtige Maxxis-Minion-Reifen, tolle 1 x 12-GX-Eagle-Schaltung von Sram, stabile Eigenparts – nicht hinweg.

Auch bergauf mag es das Decree eher gemächlich. 14,1 Kilo sind für ein All- Mountain dieser Preisklasse zu viel, dazu kommt ein enorm hohes Gewicht der Laufrad-Reifen-Kombination. Beschleunigung ist dem Felt so eher ein Fremdwort.

Die Sitzposition ist dabei dank hoher Front sehr komfortabel, der Sitzwinkel mit 73,5° aber flach. In der Ebene hat das kaum Einfluss auf die Fahreigenschaften, bergauf verschiebt sich der Schwerpunkt allerdings weit nach hinten über die kurze Kettenstrebe.

Wird die Rampe zu steil, muss der Fahrer auf die Sattelspitze rücken, um die Front am Boden zu halten. Immerhin arbeitet der Hinterbau hier unauffällig-gut mit, spendet viel Traktion.

Technische Daten

Modelljahr 2019
Preis 3999 Euro
Gewicht 14,1 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet 150 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT3
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 34 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Truvativ Stylo
Umwerfer
Bremse Sram Guide
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev SI (Vario, 125 mm)
Vorbau Devox 60 mm
Lenker Devox 800 mm
Naben Felt
Felgen Alexrims MD30
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis Minion DHF Exo TR 2,5"
Testurteil Gut (182 Punkte)

Geometrie

mb-0319-all-mountain-test-grafik-geometrie-felt (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Bike-Profil

mb-0319-all-mountain-test-grafik-spinne-felt (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Felt Decree 3 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

mb-0319-all-mountain-stromberg-5 (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Sehr agil und drehfreudig im Kurventanz, fehlen dem Felt Decree Nehmerqualitäten für ruppiges Gelände. Es fühlt sich in gemäßigtem Terrain wohler. Vortrieb und Klettereigenschaften sind in Ordnung, aber nicht optimal.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Felt
MB 0718 Neuheiten 2019 Felt Compulsion Teaser
News
MB Felt Decree Doctrine Edict 2018 NEWS Teaser
News
mb-0117-felt-decree-2-benjamin-hahn (jpg)
Fully-Tests
mb-0216-felt-decree-3-drake-images (jpg)
Fully-Tests