Für 2009 spendiert Felt dem Compulsion 5 mm mehr Federweg, mit nun 150 mm rückt es dem großen Bruder Redemption immer näher.
Für 2009 spendiert Felt dem Compulsion 5 mm mehr Federweg, mit nun 150 mm rückt es dem großen Bruder Redemption immer näher.
Was uns gefällt:
Erstklassige Kinematik
Im Downhill „bombig“
Was uns nicht gefällt:
Sehr hohes Gewicht
Durchschnittliche Parts
Testurteil
Auch die angenehm kompakte, aber leicht hecklastige Position trägt Enduro-Züge – wie das Gewicht von 14,6 Kilo. Bergauf bummelt das Felt somit dem Feld hinterher, obwohl die Kinematik perfekt ist: Der patentierte Equilink-Steg eliminiert den Einfluss des Fahrergewichts, ermöglicht so wippfreien Vortrieb bei gleichzeitig guter Traktion. Auf dem Trail gefällt das relaxte Handling, durch das hohe Tretlager (357 mm) wirkt das US-Bike in schnellen Kurven aber stelzig. Im Downhill entledigt sich das steife Compulsion dafür aller Zwänge, liegt dank des famosen Fahrwerks trotz steilem Lenkwinkel super satt und besitzt enorme Reserven.
Dennoch: Das Gewicht ist im Vergleich hoch, drückt somit auch auf die Fahrspaß-Bremse und kostet das Felt zusammen mit der durchschnittlichen Ausstattung knapp das „sehr gut“.
Preis | 2199 Euro |
---|---|
Gewicht | 14,6 kg |
Rahmengewicht | 3450 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2150 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 441 mm |
Oberrohr | 581 mm |
Steuerrohr | 117 mm |
Federgabel | Rock Shox Pike 454 |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP2 XV |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | X.7 |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Avid Juicy 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Shim. Deore+Felt/WTB AM Speed |
Reifen | Felt Devox XAM 2,3“ |
*inkl. Dämpfer
Felt Compulsion 2 im Vergleichstest
Mit superbem Hinterbau und stabilem Handling rockt das Compulsion im Downhill. Für ein AM durch das Übergewicht zu träge.