Was uns gefällt:
Agil, wendig, lebendig
Gelungene Ausstattung
Fahrwerk schluckfreudig
Was uns nicht gefällt:
Unruhiger Hinterbau
Testurteil
Unter den Insekten gilt die Ameise eher zu den emsigen Lastentransportern und weniger zur verspielten Sorte.
Ganz anders das zweirädrige Ant (engl. Ameise), das überaus agil-wendig auf kurvenreichen, eng zulaufenden Trails agiert.
Hier profitiert der Fährtensucher von den 425 mm kurzen Kettenstreben und dem perfekten Cockpit mit 75er-Vorbau und breitem Syntace-Lenker.
Prima ins lebendige Bild des Rades passt die mittige Sitzposition und das tief abfallende Oberrohr – Garanten für hohe Manövrierbarkeit selbst auf verblocktem Terrain.
Dort verwöhnt zudem der Viergelenk-Hinterbau mit hoher Sensibilität und viel Appetit auch auf grobe Schläge – kompetent ergänzt von der formidablen Revelation-Gabel von Rock Shox.
Körner in Ebene und Uphill kosten dafür das spürbare Anfahrtsnicken und leichte Wippen des Hinterbaus. Mit Highlights wie der Rock-Shox-Variostütze punktet die Ausstattung.
Ärgerlich: die pannenanfällige Supersonic-Karkasse der (Vorjahres-)Conti-Pneus.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,8 kg * |
Rahmengewicht | 3160 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1780 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 482 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Radstand | 1129 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm |
Federgabel | Rock Shox Revelation WC |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | DT Swiss SSD 212 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Sram X.9 |
Umwerfer | Sram X.9 |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss Tricon XM1550 (System) |
Reifen | Conti. Mountain King Supers. 2,4“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
Fatmodul Ant EC 02 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Hohe Spielfreude, Lebendigkeit und das potente Fahrwerk charakterisieren das Ant. Prädestiniert für Fahrer mit Lust auf Abfahrt!