Ganz schön fett, wie es FAT schafft, so viele Edelparts an ein 1000-Euro-Bike zu packen: Gabel Rock Shox Reba SL, kompletter XT-Antrieb, Systemlaufräder von Fulcrum, Avid-Elixir- CR-Bremse und ein FSA-Lenker mit Carbon-Mantel – um nur die wesentlichen zu nennen.
Alexander Walz
17.04.2009
Bewertung:
Was uns gefällt:
Leichter, steifer Rahmen
Edle Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Sperriges Handling
Unbequeme Sitzposition
Testurteil
Das alles verbaut an einem leichten, zudem steifen Rahmen. Dennoch bleibt das Marathon hinter den Erwartungen zurück. Warum? Weil sich keiner der Tester auf dem FAT kommod einrichten konnte: Die zu kurze Sattelstütze mit ihrer starken Kröpfung rückte die Tester weit nach hinten, beim Klettern kam wenig Druck aufs Vorderrad. Über den langen, wenngleich im Baukasten wählbaren 110er-Vorbau mussten sie sich dafür weit zum Lenker strecken, was das Handling beeinträchtigte. Die auf dem Oberrohr klappernden Züge nervten. Fazit? Dank erstklassiger Parts und einem guten Rahmen rettet sich das Fat trotz der verunglückten Sitzposition ganz knapp auf ein „sehr gut“.
Technische Daten
Preis |
999 Euro |
Versandkosten |
ab 20 Euro |
Gewicht |
11,3 kg |
Rahmengewicht |
1549 g |
Federgabel (Gewicht) |
1616 g |
Vertriebsweg |
Versender |
Rahmenhöhen |
16“/18“/20“ |
Getestete Rahmenhöhe |
18“ |
Rahmenmaterial |
Carbon Aluminium |
Lenkwinkel |
70 ° |
Sitzwinkel |
71,5 ° |
Sitzrohr |
457 mm |
Oberrohr |
590 mm |
Steuerrohr |
100 mm |
Federgabel |
Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet |
100 mm |
Federbein |
- |
Federweg getestet |
- |
Schaltwerk |
Shimano XT |
Schalthebel |
XT |
Kurbel |
Shimano XT |
Umwerfer |
XT |
Bremse |
Avid Elixir CR Carbon |
Bremsen-Disc vorne |
185 mm |
Bremsen-Disc hinten |
185 mm |
Laufräder |
Fulcrum Red Metal 5 (System) |
Reifen |
Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
Redaktion
FAT Project XC Marathon im Vergleichstest
Fazit
Feine Zutaten ergeben nicht immer ein schmackhaftes Menü – mit mehr Liebe zum Detail könnte das FAT zum Überflieger werden.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: