Bergab macht das Drössiger XMA650b 2 richtig Laune, glänzt mit Komfort und feinem Handling. Bergauf hemmt vor allem das hohe Gewicht. Trotz top Parts knapp am „sehr gut“ vorbei.
Bergab macht das Drössiger XMA650b 2 richtig Laune, glänzt mit Komfort und feinem Handling. Bergauf hemmt vor allem das hohe Gewicht. Trotz top Parts knapp am „sehr gut“ vorbei.
Was uns gefällt:
Gelungenes Handling
Ausgezeichnete Parts
Hoher Fahrkomfort
Was uns nicht gefällt:
Bergauf mit Schwächen
Testurteil
Shimano-XT-Schaltung, XT-Bremse mit großen Scheiben, schicke Systemlaufräder, top Reifen, wertige Anbauteile – bei Drössiger kann der Kunde nicht nur aus 24 Rahmenfarben wählen, er bekommt auch richtig viel Bike fürs Geld. Mehr noch: Die Parts sind absolut stimmig gewählt, die Highend-Vario-Stütze ist sogar einzigartig im Test. Das gibt satte Pluspunkte, die auch die Abzüge fürs pfundige Gewicht teils kaschieren. Dennoch: 13,6 Kilo sind für ein Tourenfully eine Menge Alu, vor allem die 3500 Gramm Rahmengewicht enttäuschen. Wen wundert’s, dass sich das Drössiger XMA650b 2 bergauf zusammen mit Ghost AMR 6575 und KTM Lycan 272 ans Ende des Felds verdrückt.
Zumal die Sitzposition eine Spur zu hecklastig und der traktionsstarke Hinterbau nicht frei von Antriebseinflüssen ist. Bergauf ist das Einschalten der Wippunterdrückung Pflicht. Der Spaß mit dem Drössiger XMA650b 2 beginnt erst in der Abfahrt. Dort glänzt das akkurate Handling, das Wendigkeit (kurzes Heck) und Laufruhe (flacher Lenkwinkel) perfekt vermengt. Samtweich spricht dabei das Fox-Fahrwerk an, geizt nie mit Schluckfreude, nutzt den Hub großzügig und früh aus. Letzteres spendet dem Tourenfahrer viel Komfort, bei aggressiver Fahrweise fehlt ein Schuss Reserve. Dafür haben Bremsen, Reifen und Lenkzentrale umso mehr davon zu bieten.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 2599 Euro |
Gewicht | 13,6 kg |
Rahmengewicht | 3500 g |
Federgabel (Gewicht) | 1861 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 17, 19, 21 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Evolution |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float CTD Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | Fulcrum Red Power XL |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25" |
Drössiger XMA 650b 2 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Bergab macht das Drössiger XMA650b 2 richtig Laune, glänzt mit Komfort und feinem Handling. Bergauf hemmt vor allem das hohe Gewicht. Trotz top Parts knapp am „sehr gut“ vorbei.