MB Drössiger MTA 1.3 Benjamin Hahn

Testbericht: Drössiger MTA 1.3

Mit Vortriebswillen und Wendigkeit punktet das MTA. Weniger gut: ungünstiges Cockpit, nervöses Handling und bockiger Hinterbau.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Teils exzellente Parts

 Guter Vorwärtsdrang

Was uns nicht gefällt:

 Nervöses Handling

 Hinterbau-Performance

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Shimano-XT-Antrieb, fesche Systemlaufräder, bewährte Reba-Gabel und standfeste Bremsen: Die Zutaten des MTA sind bis auf die billigen, harten Schwalbe-Reifen auf den ersten Blick perfekt aufs Tourenvergnügen abgestimmt. Beim Aufsatteln indes irritiert das Cockpit, der Vorbau ist lang, der Lenker mit 660 mm an der Breitenuntergrenze. Zusammen mit dem zu steilen Lenkwinkel mangelt es dem eigentlich agilen Handling an Präzision, fast nervös flirrt das Drössiger über den Trail. Auch im schroffen Bergab-Gelände gerät es früh an seine Grenzen, der stockende, oft verhärtende Hinterbau verstärkt das unruhige Handling noch.

Immerhin: Der Vortriebselan in der Ebene gefällt, die leicht gestreckte Position sorgt für Schwung – wenngleich erneut der wippende, dennoch traktionsschwache Hinterbau nervt – der güns­tigere DT-Dämpfer harmoniert nicht mit der MTA-Kinematik. Steifigkeiten und Gewicht ragen nicht heraus, liegen aber durchaus im grünen Bereich.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 12,9 kg
Rahmengewicht 3000 g
Federgabel (Gewicht) 1687 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 16/17,5/19/21,5 ''
Getestete Rahmenhöhe 19 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 70,5 °
Sitzwinkel 72,5 °
Sitzrohr 481 mm
Oberrohr 592 mm
Steuerrohr 130 mm
Radstand 1094 mm
Tretlagerhöhe 328 mm
Federgabel Rock Shox Reba RL
Federweg getestet 120 mm
Federbein DT Swiss M210
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne 185 mm
Bremsen-Disc hinten 185 mm
Laufräder Fulcrum Red Metal 5 (System)
Reifen Schwalbe Nobby Nic Perf. 2,25“

MB Drössiger MTA 1.3 - Wertung
Redaktion

Drössiger MTA 1.3 im Vergleichstest

MB 0611 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mit Vortriebswillen und Wendigkeit punktet das MTA. Weniger gut: ungünstiges Cockpit, nervöses Handling und bockiger Hinterbau.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes Synonym NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Drössiger
MB 0119 Trail Hardtail Drössiger Hardtrail 1 Produktbild
Hardtail-Tests
mb-0418-test-all-mountain-drossiger-carb-one (jpg)
Fully-Tests
mb-1217-lesertest-drossiger-mo-flow (jpg)
Fully-Tests
em-0617-hardtails-droessiger-HTA-steps-2-01DG5830-geiger-31-03-2017 (jpg)
Test