Mit Vortriebswillen und Wendigkeit punktet das MTA. Weniger gut: ungünstiges Cockpit, nervöses Handling und bockiger Hinterbau.
Mit Vortriebswillen und Wendigkeit punktet das MTA. Weniger gut: ungünstiges Cockpit, nervöses Handling und bockiger Hinterbau.
Was uns gefällt:
Teils exzellente Parts
Guter Vorwärtsdrang
Was uns nicht gefällt:
Nervöses Handling
Hinterbau-Performance
Testurteil
Shimano-XT-Antrieb, fesche Systemlaufräder, bewährte Reba-Gabel und standfeste Bremsen: Die Zutaten des MTA sind bis auf die billigen, harten Schwalbe-Reifen auf den ersten Blick perfekt aufs Tourenvergnügen abgestimmt. Beim Aufsatteln indes irritiert das Cockpit, der Vorbau ist lang, der Lenker mit 660 mm an der Breitenuntergrenze. Zusammen mit dem zu steilen Lenkwinkel mangelt es dem eigentlich agilen Handling an Präzision, fast nervös flirrt das Drössiger über den Trail. Auch im schroffen Bergab-Gelände gerät es früh an seine Grenzen, der stockende, oft verhärtende Hinterbau verstärkt das unruhige Handling noch.
Immerhin: Der Vortriebselan in der Ebene gefällt, die leicht gestreckte Position sorgt für Schwung – wenngleich erneut der wippende, dennoch traktionsschwache Hinterbau nervt – der günstigere DT-Dämpfer harmoniert nicht mit der MTA-Kinematik. Steifigkeiten und Gewicht ragen nicht heraus, liegen aber durchaus im grünen Bereich.
Preis | 1999 Euro |
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Gewicht | 12,9 kg |
Rahmengewicht | 3000 g |
Federgabel (Gewicht) | 1687 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/17,5/19/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 481 mm |
Oberrohr | 592 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Radstand | 1094 mm |
Tretlagerhöhe | 328 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | DT Swiss M210 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Fulcrum Red Metal 5 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Perf. 2,25“ |
Drössiger MTA 1.3 im Vergleichstest
Mit Vortriebswillen und Wendigkeit punktet das MTA. Weniger gut: ungünstiges Cockpit, nervöses Handling und bockiger Hinterbau.