Reba-Gabel, kompletter XT-Antrieb, Louise-Bremse, Fulcrum-Laufräder – das Drössiger ist für ein Händlerbike exquisit bestückt, der Rahmen mit Cantisockeln und klappernder Zugführung wirkt jedoch trotz fescher Lackierung (20 Wunschfarben) wie Stangenware.
Bewertung:
Was uns gefällt:
Rasanter Vortrieb
Äußerst agiles Handling
Was uns nicht gefällt:
Im Uphill oft tief im Sag
Bergab wenig Reserven
Testurteil
Die Sitzposition auf dem 17“-Bike ist kompakt, vorne fast ein wenig eng – mit kurzem Steuerrohr und Flatbar kommt dafür kräftig Druck auf Front und Pedal, das CR flitzt trotz schwerer Räder in der Ebene munter an der Spitze mit, der Hinterbau zeigt kaum Wipptendenzen – will aber sehr straff abgestimmt werden, um im Uphill nicht tief in den Sag zu geraten. Im Gelände gefällt das äußerst agile, verspielte Handling. Einer Ballerina gleich, tanzt der Viergelenker über den Trail, muss im Groben aber fast eingefangen werden: Da bedarf die Renn-Charakteristik einer kundigen Führhand. Der Hinterbau geht aktiv und feinfühlig mit, weist aber spürbar weniger Federweg auf als die Konkurrenz.
Technische Daten
Preis |
1799 Euro |
Gewicht |
12,6 kg |
Rahmengewicht |
2820 g * |
Federgabel (Gewicht) |
1684 g |
Vertriebsweg |
Händler
|
Rahmenhöhen |
16/17/19/21/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe |
17 '' |
Rahmenmaterial |
Aluminium |
Lenkwinkel |
70 ° |
Sitzwinkel |
73 ° |
Sitzrohr |
432 mm |
Oberrohr |
582 mm |
Steuerrohr |
114 mm |
Federgabel |
Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet |
100 mm |
Federbein |
Manitou Radium RL |
Federweg getestet |
90 mm |
Schaltwerk |
Shimano XT |
Schalthebel |
Shimano XT |
Kurbel |
Shimano XT |
Umwerfer |
Shimano XT |
Bremse |
Magura Louise |
Bremsen-Disc vorne |
180 mm |
Bremsen-Disc hinten |
180 mm |
Laufräder |
Fulcrum Red Metal 5 (System) |
Reifen |
Continental Race King 2,2“ |
*inkl. Dämpfer
Redaktion
Drössiger CR 9.0 im Vergleichstest
Fazit
Das CR 9.0 glänzt mit Edelparts, ist flitzig und agil – eines Racebikes würdig. Im Downhill fehlen Laufruhe und Reserven.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: