Testbericht: Cube Sting Super HPC RX

Inhalt von

Der Stachel (engl. Sting) sitzt!

MB_0310_Tourenfullys_BH_MG_4874_Cube Sting Super HPC RX

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Innovativer Rahmen

 Akkurates Handling

 Effizientes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Parts unter dem Schnitt

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Cube vereint im aufwendig hergestellten Carbonframe alles, was gerade en vogue ist: organische Formen, konisches Steuerrohr, X12-Steckachse, Pressfit-Innenlager. Hightech zum "nice price" – logo, dass die Parts da nicht ganz mithalten. Funktional gibt‘s aber nix zu meckern. So optimiert der breite Syntace-Lenker die Kontrolle, die Formula-RX-Bremsen verzögern sehr verlässlich. Und verlassen kann sich der Biker auf das edel durchgestylte Bergrad eh: Die ausbalancierte Position passt sofort, das Handling ist wohltemperiert zwischen Laufruhe und Wendigkeit, dabei vorhersehbar und trotz weichen Lenkkopfs präzise. Ob Spurt, Kraxelei oder Downhill – das Sting zeigt keine Schwäche. Der Hinterbau gibt sich dabei antriebsneutral, ist im Gelände zwar kein Sensibelchen, nutzt den Hub aber voll aus und geht aktiv mit. Bei Highspeed saugt sich das tiefe Tretlager (317 mm) förmlich an den Trail – Pedalaufsetzer beim Treten sind teils die negative Folge.

Technische Daten

Preis

2799 Euro

Gewicht

12,0 kg

Rahmengewicht

2518 g *

Federgabel (Gewicht)

1739 g

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

16/18/20/22 ''

Getestete Rahmenhöhe

18 ''

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkwinkel

70 °

Sitzwinkel

73,5 °

Sitzrohr

466 mm

Oberrohr

595 mm

Steuerrohr

131 mm

Federgabel

RS Reba Race U-Turn

Federweg getestet

90–120 mm

Federbein

Fox Float RP23 XV Boostv.

Federweg getestet

120 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX

Kurbel

Shimano SLX

Umwerfer

Shimano SLX

Bremse

Formula RX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Sunringlé Ryde XMB DTC

Reifen

Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25“

* mit Dämpfer

MB Cube Sting Super HPC RX - Wertung
Redaktion

Cube Sting Super HPC RX im Vergleichstest

Fazit

Carbon in Bestform – zum fairen Preis. Das Sting verwöhnt mit Edel-Optik und sowohl sehr stimmigen als auch vielseitigen Fahrleistungen.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024