Bewertung:
Was uns gefällt:
Innovativer Rahmen
Akkurates Handling
Effizientes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Parts unter dem Schnitt
Testurteil
Cube vereint im aufwendig hergestellten Carbonframe alles, was gerade en vogue ist: organische Formen, konisches Steuerrohr, X12-Steckachse, Pressfit-Innenlager. Hightech zum "nice price" – logo, dass die Parts da nicht ganz mithalten. Funktional gibt‘s aber nix zu meckern. So optimiert der breite Syntace-Lenker die Kontrolle, die Formula-RX-Bremsen verzögern sehr verlässlich. Und verlassen kann sich der Biker auf das edel durchgestylte Bergrad eh: Die ausbalancierte Position passt sofort, das Handling ist wohltemperiert zwischen Laufruhe und Wendigkeit, dabei vorhersehbar und trotz weichen Lenkkopfs präzise. Ob Spurt, Kraxelei oder Downhill – das Sting zeigt keine Schwäche. Der Hinterbau gibt sich dabei antriebsneutral, ist im Gelände zwar kein Sensibelchen, nutzt den Hub aber voll aus und geht aktiv mit. Bei Highspeed saugt sich das tiefe Tretlager (317 mm) förmlich an den Trail – Pedalaufsetzer beim Treten sind teils die negative Folge.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 12,0 kg |
Rahmengewicht | 2518 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1739 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 466 mm |
Oberrohr | 595 mm |
Steuerrohr | 131 mm |
Federgabel | RS Reba Race U-Turn |
Federweg getestet | 90–120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 XV Boostv. |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Sunringlé Ryde XMB DTC |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25“ |
* mit Dämpfer
Cube Sting Super HPC RX im Vergleichstest
Fazit
Carbon in Bestform – zum fairen Preis. Das Sting verwöhnt mit Edel-Optik und sowohl sehr stimmigen als auch vielseitigen Fahrleistungen.