Griffige Fat-Albert-Reifen, stabile Laufräder, hochwertige Syntace-Parts wie der kurze Superforce-Vorbau und ein breiter Vector-Lenker: Würden die MB-Tester ein All-Mountain ausstaffieren, es käme wie das Stereo um die Kurve gefegt - Parts geschaffen für die raue Realität der Alpen.
Testurteil
Nur die wenig standhaften XTR-Bremsen kosten Punkte. Volle Kontrolle bietet auch die entspannte Sitzposition. Das hohe Tretlager und das lange Steuerrohr vermitteln dafür ein leicht stelziges Gefühl. Hoch gebettet schwebten die Testfahrer souverän über zornige Downhill-Pisten, vermissten aber etwas den Trail-Flow. In engen Kurven pendelt der Viergelenker so zwischen gutmütig und behäbig. Voll aktiv dagegen die superbe Talas RLC, auch der Hinterbau des Cube spricht sehr gut an. Im Mittelbereich monierten die Tester aber ein leichtes Durchsacken. Bei schnellen Schlägen kommt das Federbein so nicht ganz mit der Forke mit.
Technische Daten
Preis |
3799 Euro |
Gewicht |
12,5 kg |
Rahmengewicht |
3200 g |
Federgabel (Gewicht) |
1879 g |
Getestete Rahmenhöhe |
18 '' |
Rahmenmaterial |
Alu |
Lenkkopfsteifigkeit |
119,2 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit |
134,2 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index |
79,2 |
Federgabel |
Fox 32 Talas RLC |
Federweg getestet |
141 mm |
Federbein |
Fox Float RP23 |
Federweg getestet |
135 mm |
Kurbel |
Shimano XTR |
Innenlager |
Shimano XTR |
Schaltwerk |
Shimano XTR Shadow |
Schalthebel |
Shimano XTR |
Umwerfer |
Shimano XTR |
Kassette |
Shimano XTR 11-32 |
Laufräder |
Mavic Crossmax ST (System) |
Reifen |
Schwalbe Fat Albert 2,35"" |
Bremse |
Shimano XTR |
Bremsen-Disc vorne |
180 mm |
Bremsen-Disc hinten |
180 mm |
Steuersatz |
FSA Orbit Z |
Vorbau |
Syntace Superforce |
Lenker |
Syntace Vector |
Sattel |
Fizik Nisene |
Sattelstütze |
Syntace P6 |
Cube Stereo XTR im Vergleichstest
Fazit
Das Cube ist der Bausparvertrag unter den Testbikes. Super solide ausgestattet, mit hoher Rendite im Downhill, aber auch ohne Nervenkitzel. Perfekt für Fahrer, die ein Sicherheit vermittelndes Bike suchen!
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: