Was uns gefällt:
Sehr antriebsneutral
Reserven im Groben
Was uns nicht gefällt:
„Lebloser“ Hinterbau
Lenkkopf-Steifigkeit
Testurteil
Cube schreibt Design groß – das Stereo zelebriert dies im Zebra-Look mit konsequent optisch angepassten Parts.
Obwohl die Lenkkopf-Steifigkeit den grünen Bereich leicht verfehlt, wirken der massive Carbon-Frontrahmen wie der Alu-Hinterbau absolut vertrauenserweckend.
Der Vortrieb in der Ebene und am Berg ist trotz stabiler Laufräder stark, der Viergelenker imponiert mit Antriebsneutralität. Langsamen, kleineren Schlägen gegenüber ist der Hinterbau jedoch zu unsensibel.
Tourenfahrer vermissen hier Komfort, die Heizer indes schmunzeln, wenn der per se schluckfreudige Hinterbau im anspruchsvollen Speed-Downhill voll in seinem Element ist.
Das Handling des mit erstklassigen Parts (XTR, Syntace, Formula ...) aufgebauten Bikes – das günstigste im Test – gibt sich auch aufgrund der höheren Front sehr gutmütig.
Bei weitem Sattelauszug rückt der Pilot durch das versetzte Sitzrohr jedoch deutlich über das Hinterrad – in engen Kehren und an sehr steilen Anstiegen fehlt so Druck auf der Front.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 3999 Euro |
Gewicht | 12,3 kg |
Rahmengewicht | 2957 g |
Federgabel (Gewicht) | 1761 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16, 18, 20, 22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Lenkwinkel | 67,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 453 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 132 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas FIT RLC |
Federweg getestet | 153 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 142 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss XPW 1600 |
Reifen | Schwalbe Fat Albert Evo 2.4“ |
Cube Stereo HPC Race (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das „günstige“ Stereo glänzt mit top Ausstattung und liebt abwärts die gröbere Gangart. Der Hinterbau dürfte komfortabel sein.