Testbericht: Cube Stereo 140 TM (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Eindruck machen sie schon, die goldig glänzenden Fox-Factory-Federelemente am Cube Stereo 140 TM.

mb-0319-all-mountain-stromberg-7 (jpg)
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr potentes Fahrwerk

 Herausragende Ausstattung

 Direktes und agiles Handling

 Relativ leicht und flot

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Beim auch sonst (nicht nur für den niedrigen Preis) herausragend ausgestatteten Bike aus der Oberpfalz steht TM für „Trail Motion“, eine im Vergleich zu den anderen Stereo-140-Modellen abfahrtslastiger aufgebaute Variante des Carbon-All-Mountains.

Wobei die Bayern das Plus an Potenz nicht über mehr Federweg – es bleibt bei 150 mm vorne, 140 mm hinten –, sondern über die abfahrtslastigere Ausstattung gewinnen. In der Tat geleitet das schluck-freudige Fahrwerk mit Fox-36-Gabel und -DPX-Dämpfer Fahrer und Bike sicher über jede noch so verblockte Passage.

An die brachiale Laufruhe von Rose und Canyon reicht das Cube zwar nicht ganz heran, dafür zieht es in kurvigen Passagen freudig von dannen. Gerade durch spitze Kehren tänzelt es extrem flink, reagiert wegen des kurzen Vorbaus direkt auf jeden Impuls des Fahrers.

Das Handling ist formidabel, die Geometrie wie aus dem All-Mountain-Bilderbuch: ein modern-flacher Lenkwinkel trifft auf einen langen, aber nicht übertrieben gestreckten Reach und ein kurzes Heck. Auf diesem Rad fühlt sich jeder Fahrer wohl, egal ob Anfänger oder Fahrtechnikgott.

Und das gilt auch fürs Bergauf. Mit 13,1 Kilo Gewicht zählt das Stereo zu den leichten Bikes im Test. Zudem sitzt der Fahrer dank des steilen Sitzwinkels perfekt über dem Tretlager, kann mit viel Druck in die Pedale treten und lustvoll durch die 1 x 12 Gänge der Sram-Eagle-Schaltung triggern.

Das sehr traktionsspendende Heck hält das Hinterrad dabei stets am Boden, was das leichte Wippen verschmerzbar macht.

Auch die Front hält den Bodenkontakt verlässlich. So hemmen nur die recht massiven Schwalbe-Enduro-Reifen den Vortrieb, wobei Cube am Heck immerhin den halbwegs flotten Hans Dampf verbaut.

Technische Daten

Modelljahr

2019

Preis

3499 Euro

Gewicht

13,1 kg

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

16", 18", 20 ", 22"

Getestete Rahmenhöhe

20"

Rahmenmaterial

Carbon (Aluminium-Heck)

Federgabel

Fox 36 Float Factory GRIP2

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float DPX2 Factory

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Sram X1 Carbon

Umwerfer

Bremse

Sram Code R

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Fox Transfer Fox Transfer Factory (Vario, 150 mm)

Vorbau

Race Face Turbine R 40 mm

Lenker

Next 780 mm

Naben

Newmen Evolution SL

Felgen

Newmen Evolution SL

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf TLE 2,35"

Testurteil

Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

mb-0319-all-mountain-test-grafik-geometrie-cube (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Bike-Profil

mb-0319-all-mountain-test-grafik-spinne-cube (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Cube Stereo 140 TM (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Das preiswerte Cube Stereo 140 gewinnt den Test, weil es der beste Alleskönner im Feld ist. Es ist nicht zu schwer, klettert geschickt und verbindet bergab ein sicheres, aber agiles Handling. Das Fahrwerk agiert zudem höchst schluckfreudig.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024