mb-0319-all-mountain-stromberg-7 (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: Cube Stereo 140 TM (Modelljahr 2019)

Eindruck machen sie schon, die goldig glänzenden Fox-Factory-Federelemente am Cube Stereo 140 TM.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr potentes Fahrwerk

 Herausragende Ausstattung

 Direktes und agiles Handling

 Relativ leicht und flot

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Beim auch sonst (nicht nur für den niedrigen Preis) herausragend ausgestatteten Bike aus der Oberpfalz steht TM für „Trail Motion“, eine im Vergleich zu den anderen Stereo-140-Modellen abfahrtslastiger aufgebaute Variante des Carbon-All-Mountains.

Wobei die Bayern das Plus an Potenz nicht über mehr Federweg – es bleibt bei 150 mm vorne, 140 mm hinten –, sondern über die abfahrtslastigere Ausstattung gewinnen. In der Tat geleitet das schluck-freudige Fahrwerk mit Fox-36-Gabel und -DPX-Dämpfer Fahrer und Bike sicher über jede noch so verblockte Passage.

An die brachiale Laufruhe von Rose und Canyon reicht das Cube zwar nicht ganz heran, dafür zieht es in kurvigen Passagen freudig von dannen. Gerade durch spitze Kehren tänzelt es extrem flink, reagiert wegen des kurzen Vorbaus direkt auf jeden Impuls des Fahrers.

Das Handling ist formidabel, die Geometrie wie aus dem All-Mountain-Bilderbuch: ein modern-flacher Lenkwinkel trifft auf einen langen, aber nicht übertrieben gestreckten Reach und ein kurzes Heck. Auf diesem Rad fühlt sich jeder Fahrer wohl, egal ob Anfänger oder Fahrtechnikgott.

Und das gilt auch fürs Bergauf. Mit 13,1 Kilo Gewicht zählt das Stereo zu den leichten Bikes im Test. Zudem sitzt der Fahrer dank des steilen Sitzwinkels perfekt über dem Tretlager, kann mit viel Druck in die Pedale treten und lustvoll durch die 1 x 12 Gänge der Sram-Eagle-Schaltung triggern.

Das sehr traktionsspendende Heck hält das Hinterrad dabei stets am Boden, was das leichte Wippen verschmerzbar macht.

Auch die Front hält den Bodenkontakt verlässlich. So hemmen nur die recht massiven Schwalbe-Enduro-Reifen den Vortrieb, wobei Cube am Heck immerhin den halbwegs flotten Hans Dampf verbaut.

Technische Daten

Modelljahr 2019
Preis 3499 Euro
Gewicht 13,1 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 16", 18", 20 ", 22"
Getestete Rahmenhöhe 20"
Rahmenmaterial Carbon (Aluminium-Heck)
Federgabel Fox 36 Float Factory GRIP2
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float DPX2 Factory
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Sram X1 Carbon
Umwerfer
Bremse Sram Code R
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Fox Transfer Fox Transfer Factory (Vario, 150 mm)
Vorbau Race Face Turbine R 40 mm
Lenker Next 780 mm
Naben Newmen Evolution SL
Felgen Newmen Evolution SL
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf TLE 2,35"
Testurteil Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

mb-0319-all-mountain-test-grafik-geometrie-cube (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Bike-Profil

mb-0319-all-mountain-test-grafik-spinne-cube (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Cube Stereo 140 TM (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

mb-0319-all-mountain-stromberg-5 (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Das preiswerte Cube Stereo 140 gewinnt den Test, weil es der beste Alleskönner im Feld ist. Es ist nicht zu schwer, klettert geschickt und verbindet bergab ein sicheres, aber agiles Handling. Das Fahrwerk agiert zudem höchst schluckfreudig.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Cube
mb-0419-tourenfully-test-cube-stereo-120-tm (jpg)
Fully-Tests
em-0319-e-tourenfullys-cube-stereo-hybrid-140-tm-BHF-pauls-002 (jpg)
Test
MB_0319_Tourenschuhe_Test_BHF_Cube-MTB-Peak-Pro (png)
Kleidung
MB Cube Stereo 120 SL 2018/19
News