In MountainBIKE 4/10 düpierte das Basismodell der Reaction-Serie die (Alu-)Konkurrenz: Ein derart modernes Carbonbike für 1600 Euro war schlicht „überragend“.
In MountainBIKE 4/10 düpierte das Basismodell der Reaction-Serie die (Alu-)Konkurrenz: Ein derart modernes Carbonbike für 1600 Euro war schlicht „überragend“.
Was uns gefällt:
Steif, Hightech-Rahmen
Handling ausgewogen
Sehr durchdachte Parts
Was uns nicht gefällt:
Sattelstütze zu kurz
Testurteil
In der 2000-Euro-Carbonliga hängen die Trauben im MB-Labor höher, beim Rahmen- und Gesamtgewicht reicht es „nur“ zu Rang 2 und 3. Dafür sind die Steifigkeiten erneut top, die angewandten „State-of-the-art“-Techniken mit konischem Steuerrohr sowie massivem Tretlager mit im Rahmen liegenden Lagern zahlen sich messbar aus. Und sie sind auf dem Trail spürbar: Der Kraftfluss ist äußerst direkt, das Lenkverhalten im Doppelpass mit der steifen SID-Gabel hochpräzise. So entpuppt sich das Cube als der balancierteste Allrounder: bergauf nicht ganz so spritzig wie das Carver, bergab nicht ganz so laufruhig wie das Bulls, auf dem Trail nicht ganz so wuselig wie das Felt – aber in allen Disziplinen vorne dabei. Eben ein Generalist, zudem mit sehr gelungener, detailverliebter Ausstattung. So bleibt nur ein Wunsch unerfüllt: der nach einer längeren Sattelstütze.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 10,4 kg |
Rahmengewicht | 1290 g |
Federgabel (Gewicht) | 1452 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Rock Shox SID Race |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 422 mm |
Oberrohr | 592 mm |
Steuerrohr | 106 mm |
Schaltwerk | Sram X9 |
Schalthebel | Sram X9 |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss XPW 1800 |
Reifen | Schwalbe R. Ron/R. Ralph 2,25“ |
Cube Reaction GTC Race im Vergleichstest
In keiner Disziplin unschlagbar, aber in der Summe ganz weit vorne. Das Reaction GTC ist auch in diesem Test das modernste Hardtail.