MB 0209 Cube AMS HPC R1 Carbon Daniel Geiger

Testbericht: Cube AMS HPC R1 Carbon

Feuerrote Laufräder, Team-Lackierung und speziell für Cube colorierte Parts – das AMS ist ein Hingucker, gibt mit der aggressiven Optik das Ziel vor: ab an die Spitze.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 äußerst antriebsneutral

 sehr steifer Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 relativ hohes Gewicht

 Fahrwerk unsensibel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Da nehmen Racer gerne sportlich-gestreckt Platz, auch wenn die recht flache Geometrie etwas Gewicht über das Hinterrad rückt. Dennoch verpufft nur wenig Kraft: Der Viergelenker ist äußerst antriebsneutral, die clever gewählte Reifenkombi rollt prima – das Gewicht von 10,5 kg bremst jedoch. Trotz des langen Steuerrohrs kommt dafür an Anstiegen viel Druck auf die Front, das AMS klettert geschickt. Wem das nicht reicht, der reißt sich an den serienmäßigen Hörnchen förmlich den Berg hoch. Bergab sind die kleinen Helfer indes Geschmackssache, engen sie doch naturgemäß das Cockpit ein. Auch das Fahrwerk vermag im Downhill nicht voll zu überzeugen: Die eigentlich sehr gute Durin-Forke sprach bei niedrigen Außentemperaturen ungewohnt zäh an, der straffe Hinterbau gibt den theoretisch üppigen Federweg nur zögerlich frei. MB-Redakteur Jochen Haar: "Bei Highspeed schlingert das Heck spürbar auf dem Trail." Dank der laufruhigen Geometrie mit flachem Lenkwinkel kommt dennoch selten Unsicherheit auf, zudem fräst der Rocket-Ron-Vorderreifen souverän durchs Unterholz. Die Ausstattung passt zum gutmütigen, steifen Flitzer, flößt mit Syntace-Parts und 180er-Scheiben auch schweren Racern Vertrauen ein.

MB 0209 Kennlinien Cube
Kennlinie Federgabel (blau) und Federbein (rot)

Die Durin-Gabel wird früher progressiv als der Hinterbau. Auf dem Trail fühlt sich das Fahrwerk harmonisch-straff an.

Technische Daten

Preis 4999 Euro
Gewicht 10,5 kg
Rahmengewicht 2284 g *
Federgabel (Gewicht) 1543 g **
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 16/18/20/22 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Magura Durin Race 100R
Federweg getestet 99 mm
Federbein Fox Float RP23
Federweg getestet 105 mm
Lenkwinkel 69,5 °
Sitzwinkel 72,5 °
Sitzrohr 462 mm
Oberrohr 594 mm
Steuerrohr 139 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Formula R1 Carbon
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Fulcrum R. Metal Zero
Reifen Schwalbe Rocket Ron/Racing Ralph 2,25"

* inkl. Dämpfer ** inkl. Remote

MB 0209 Einsatzbereich Cube

Cube AMS HPC R1 Carbon im Vergleichstest

MB 0209 Racefullys Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das AMS gefällt mit laufruhiger Geometrie, Antriebsneutralität und alltagstauglichen Parts. Leichte Fahrwerksschwächen.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Cube
News
mb-0419-tourenfully-test-cube-stereo-120-tm (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-stromberg-7 (jpg)
Fully-Tests
em-0319-e-tourenfullys-cube-stereo-hybrid-140-tm-BHF-pauls-002 (jpg)
Test