Das leichte Cube AMS 150 Super HPC Race ist die Ruhe selbst. Zielstrebig klettert es und sorgt bergab mit Laufruhe und hungrigem Fahrwerk für Sicherheit.
Das leichte Cube AMS 150 Super HPC Race ist die Ruhe selbst. Zielstrebig klettert es und sorgt bergab mit Laufruhe und hungrigem Fahrwerk für Sicherheit.
Was uns gefällt:
Hohe Laufruhe
Antriebsneutrales Heck
Leichter Rahmen
Top Reifenwahl
Testurteil
Wer bei Cube ein All-Mountain unter 3000 Euro sucht, kommt am Cube AMS 150 Super HPC Race nicht vorbei. Das Modell Cube AMS 150 Super HPC Race bietet für 2899 Euro sogar einen edlen Carbon-Rahmen (leichtestes Chassis im Test), lässt aber Ausstattungs-Highlights wie die Vario-Stütze vermissen.
Vorbildlich hingegen: Der leicht laufende Reifen am Heck sorgt mit Schwalbe-Pacestar-Mischung für flotten Vortrieb, während an der Front die weiche Trailstar-Gummierung viel Grip bietet. Generell vermittelt das Cube AMS 150 Super HPC Race Sicherheit: Mit Laufruhe meistert es die Abfahrt und saugt mit seinen 150-mm- Federwegen an Heck und Gabel jegliches Geröll souverän auf. Aber auch verwinkelte Trails liegen dem Cube AMS 150 Super HPC Race, hier kommt ihm sein kurzer Radstand zugute. In sportlicher Sitzposition chauffiert es den Fahrer auf den Gipfel, die längeren 435-mm-Kettenstreben liefern dabei ordentlich Traktion. Antriebsneutral erobert das leichteste Bike im Test die Bergwelt und ist für Tourenfans sowie All-Mountaineers ein top Allrounder.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2899 Euro |
Gewicht | 12,2 kg |
Rahmengewicht | 2340 g |
Federgabel (Gewicht) | 1814 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16, 18, 20, 22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 20 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 67 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 510 mm |
Oberrohr | 611 mm |
Steuerrohr | 139 mm |
Radstand | 1151 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm |
Federgabel | Rock Shox Revelation RL 2-P |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano FC-M552 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Magura MTC |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Sun Ringlé Radium |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35" |
Cube AMS 150 Super HPC Race (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Das leichte Cube AMS 150 Super HPC Race ist die Ruhe selbst. Zielstrebig klettert es und sorgt bergab mit Laufruhe und hungrigem Fahrwerk für Sicherheit.