Was uns gefällt:
Neutrales Handling
Leicht, guter Schub
Stabile AM-Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Bergauf leicht hecklastig
Testurteil
Endlich: Mit der 150er-Plattform rockt in der beliebten AMS-Serie nun ein „echtes“ All-Mountain.
Technisch punktet das Chassis mit guten Steifigkeiten, ist mit 3210 Gramm aber nicht leicht. Der AMS-Pilot sitzt durch die höhere Front (hoher FSA-Spacer) und das gemäßigte Oberrohr kommod.
Dennoch kommt viel Schmackes aufs Pedal, das mit 12,4 Kilo sehr leichte Cube strebt mit antriebsneutraler Kinematik und erstaunlich drehfreudigen AM-Reifen willig voran.
Im steilen Uphill indes stört das leicht in den Federweg tauchende Viergelenk-Heck und das hohe Cockpit, das den Fahrer nach hinten drängt.
Ergo lohnt die Absenkung der Fox Talas, die Fox 2011 nur noch für Cube dreistufig (110/130/150 mm) baut.
Bergab überzeugt das Handling mit Mix aus Spurtreue und Wendigkeit, der Hinterbau reagiert äußerst feinfühlig, gibt durch die lineare Kennlinie sehr viel Hub frei, erreicht die Endprogression so etwas abrupt.
Bar jeder Kritik glänzen die feinen, kompetent gewählten Parts!
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 3199 Euro |
Gewicht | 12,4 kg * |
Rahmengewicht | 3210 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1770 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 459 mm |
Oberrohr | 579 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Radstand | 1116 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas 150 RLC FIT |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Easton Haven (System) |
Reifen | Schwalbe Fat Albert Evo 2.4“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
Cube AMS 150 SL (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Mit Komfort, Vortriebshunger und berechenbarem Handling fährt das neue AMS 150 in die Herzen der Touren-Fans. Prima Ausstattung.