Testbericht: Cube AMS 130 Race (Modelljahr 2012)

Inhalt von

Fahrsicher, komfortabel und variabel – das Cube 130 Race bleibt den geliebten AMS-Tugenden treu und dem Tourenbiker ein wahrer Freund. Und das zum attraktiven Preis.

mb-0112-duell-cube-ams 130 race (jpg)
Foto: Arturo Rivas

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Hohe Laufruhe und Fahrsicherheit

 Exzellentes, harmonisches Fahrwerk

 Gelungene, durchdachte Parts. Günstig!

 Effizienter Vortrieb, entspannter "Rouleur"

Was uns nicht gefällt:

 Weniger wendig und spritzig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

War das AMS früher das Synonym für ein Tourenfully aus dem Hause Cube, wartet nun eine Armada von 21(!) AMS-Fullys auf den Käufer: vom Carbon-Racefully über Twentyniner bis hin zum All-Mountain. Das meistverkaufte? AMS 130 Race!

Kein Wunder, schließlich kommt das Testrad dem "alten" AMS-Ideal am nächsten: Ein stabiler, allerdings nicht ausgesprochen steifer (65,9 Nm/° am Lenkkopf) Aluminium-Rahmen bildet zusammen mit edlen Fox-Federelementen die Basis, robuste Shimano-SLX/XT-Parts übernehmen den Antrieb, standfeste Formula-Bremsen mit großen Discs die Verzögerung.

Und: Mit knapp über 2.099 Euro ist dieses Paket richtig fair bezahlt! Zumal es on top eine exklusiv für Cube gefertigte, dreifach verstellbare Fox-Talas-Gabel gibt: 110, 130 oder 150-Millimeter Federweg warten auf Bodenstöße.

Die MountainBIKE-Tester wählten meist die mittlere Position, die bestens mit dem 130-Millimeter-Hinterbau harmoniert und zudem für die ausgewogenste Sitzposition sorgt: Aufrecht, entspannt dank überbreitem 750-Millimeter-Lenker und zentriert thront der Biker auf dem AMS, genießt vom ersten Trail-Meter an Übersicht und ein sicheres Fahrgefühl.

Ein wenig erinnert das Handling dabei an das eines Riesenslalom-Skis: Radius anpeilen, in die Kurve legen und relaxt zu deren Ausgang tragen lassen. Verspielte Naturen vermissen die "Triebhaftigkeit" eines Ghost AMR – zu engen Kurven-Twists muss das Cube mit Nachdruck am Volant überredet werden.

Aber: Wer mehr auf Laufruhe und Fahrsicherheit steht, wird dies locker verschmerzen. Denn das Cube wirkt einfach unerschütterlich, bei Highspeed-Geballer hängt es gar manches All-Mountain-Fully ab – zumal mit auf 150-Millimeter ausgefahrener Gabel und somit um ein Grad flacherem, spurtreuem Lenkwinkel. Das Handling wird dann aber noch einen Tick behäbiger.

Ganz und gar nicht träge beackert der viergelenkige Hinterbau den Untergrund: sensibel ansprechend, komfortabel im mittleren Federwegsbereich und mit, zumal für ein Tourenfully, erstaunlichen Reserven – top!

Der Lobpreisung nicht genug: Bergauf generiert die Kinematik auf Schotter wie im Gelände hohe Traktion, bleibt meist wippfrei und sackt auch an steilen Stichen nie weg. Die Absenkung der Gabel auf 110-Millimeter ist so fast immer unnötig, zumal die Front ohne die im Vorjahr verwendete, hohe Steuersatzabdeckung nicht zu erhaben baut.

Zwar beweist sich das AMS auch durch die eher schweren Laufräder nicht gerade als Sprintwunder – vom Hobby-Marathon bis zu All-Mountain-Ritten ist der Einsatzzweck dennoch breit gefächert.

Technische Daten

Modelljahr

2012

Preis

2.099 Euro

Gewicht

12,7 kg

Rahmengewicht

2.975 g *

Gabelgewicht

1.799 g

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

16/18/20/22 ''

Getestete Rahmenhöhe

18 ''

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

69 °

Sitzwinkel

74 Grad (mit 130-Millimeter Gabel-Federweg)

Sitzrohr

458 mm

Oberrohr

584 mm

Steuerrohr

134 mm

Radstand

1.112 mm

Tretlagerhöhe

332 mm

Federgabel

Fox 32 Talas RL

Federweg getestet

110, 130, 150 mm

Federbein

Fox Float RP23 BV

Federweg getestet

130 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano SLX

Bremse

Formula RX 180

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Sun Ringlé Ryde/Radium (System)

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25''

* mit Dämpfer

mb-0112-duell-wertung-cube-ams 130 race (jpg)
Redaktion
Duell: Cube AMS 130 Race gegen Ghost AMR 7500

Cube AMS 130 Race (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

Fazit

Fahrsicher, komfortabel und variabel – das Cube 130 Race bleibt den geliebten AMS-Tugenden treu und dem Tourenbiker ein wahrer Freund. Und das zum attraktiven Preis.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024