Teil des
MB 0209 Corratec Air Tech Worldcup Daniel Geiger

Mountainbikes im Test

Testbericht: Corratec Air Tech Worldcup

"Fehlt da nichts?" – der 2Circle-Hinterbau ist optisch wie technisch außergewöhnlich.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 bergab eine Macht

 eigenständiges Konzept

Was uns nicht gefällt:

 bergauf Lockout-Pflicht

 hohes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Durch den "schwebenden" Dämpfer soll dieser von Seitenkräften befreit werden und immer im optimalen Wirkungsgrad stehen. Für 2009 haben die Rosenheimer die Aufhängung zudem so überarbeitet, dass jeder Standarddämpfer passt. In der Praxis machte sich bei den MB-Testern jedoch zunächst Ernüchterung breit. Der verbaute DT-Dämpfer schaukelt das einzige Alu-Bike im Test unter Kettenzug stark auf, ohne Lockout sind selbst kurze Anstiege nur mit viel Kraftverlust zu bezwingen, zudem schluckt das hohe Gewicht Energie. Im Downhill wendet sich das Blatt: Hier spricht der Hinterbau butterzart an, und die eher weiche Front verzeiht Fahrtechnik-Fehler – genau wie das überbreite Cockpit mit Riserbar, was im Uphill aber wenig ökonomisch ist. Um die Kinematik weiter zu begutachten, wählte MB aus dem vorbildlichen Corratec-Baukasten einen Fox-RP23-Dämpfer, der über eine deutlichere Druckstufendämpfung verfügt. Ergebnis: Das Anfahrnicken ist weitestgehend eliminiert, an steilen Uphills sackt das Air Tech aber immer noch etwas weg. Bergab agiert der Hinterbau nun weniger sensibel, eher unauffällig gut. So oder so gefällt das wendige Handling mit sehr steilen Winkeln und kompakten Maßen, die Parts mit Ultimate-Bremse, XTR-Antrieb und 2,2"-Race-Kings sind top.

MB 0209 Kennlinien Corratec
Kennlinie Federgabel (blau) und Federbein (rot)

Das Fahrwerk mit DT-Dämpfer und Fox-Gabel arbeitet harmonisch, der Hinterbau hat etwas weniger Reserven.

Technische Daten

Preis 4934 Euro (Baukasten)
Gewicht 10,5 kg
Rahmengewicht 2408 g *
Federgabel (Gewicht) 1561 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 39/44/49/54 cm
Getestete Rahmenhöhe 44 cm
Rahmenmaterial Alu
Federgabel Fox 32 F100 RLC
Federweg getestet 104 mm
Federbein DT Swiss XR Carbon
Federweg getestet 92 mm
Lenkwinkel 71,5 °
Sitzwinkel 73,5 °
Sitzrohr 440 mm
Oberrohr 579 mm
Steuerrohr 122 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XT
Bremse Avid Juicy Ultimate
Bremsen-Disc vorne 185 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Mavic Crossmax SLR (System)
Reifen Continental Race King 2,2"

* inkl. Dämpfer

MB 0209 Einsatzbereich Corratec

Corratec Air Tech Worldcup im Vergleichstest

MB 0209 Racefullys Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das eigenständige Air Tech fährt bergab an der Spitze mit, bietet akkurates Handling. Fährt bergauf mit Fox-Dämpfer besser.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Corratec
MB Corratec Revolution SL Revolution iLink 2019 Teaserbild
News
em-0917-corratec-e-power-rs-150-01-dennis-stratmann (jpg)
News
MB 0316 Fahrbericht Corratec Revolution 29 XT Teaser
MTB
MB-Corratec-Revolution-29-Neuheit-2016-Eurobike-Hardtail_003 (jpg)
News