"Fehlt da nichts?" – der 2Circle-Hinterbau ist optisch wie technisch außergewöhnlich.
"Fehlt da nichts?" – der 2Circle-Hinterbau ist optisch wie technisch außergewöhnlich.
Was uns gefällt:
bergab eine Macht
eigenständiges Konzept
Was uns nicht gefällt:
bergauf Lockout-Pflicht
hohes Gesamtgewicht
Testurteil
Durch den "schwebenden" Dämpfer soll dieser von Seitenkräften befreit werden und immer im optimalen Wirkungsgrad stehen. Für 2009 haben die Rosenheimer die Aufhängung zudem so überarbeitet, dass jeder Standarddämpfer passt. In der Praxis machte sich bei den MB-Testern jedoch zunächst Ernüchterung breit. Der verbaute DT-Dämpfer schaukelt das einzige Alu-Bike im Test unter Kettenzug stark auf, ohne Lockout sind selbst kurze Anstiege nur mit viel Kraftverlust zu bezwingen, zudem schluckt das hohe Gewicht Energie. Im Downhill wendet sich das Blatt: Hier spricht der Hinterbau butterzart an, und die eher weiche Front verzeiht Fahrtechnik-Fehler – genau wie das überbreite Cockpit mit Riserbar, was im Uphill aber wenig ökonomisch ist. Um die Kinematik weiter zu begutachten, wählte MB aus dem vorbildlichen Corratec-Baukasten einen Fox-RP23-Dämpfer, der über eine deutlichere Druckstufendämpfung verfügt. Ergebnis: Das Anfahrnicken ist weitestgehend eliminiert, an steilen Uphills sackt das Air Tech aber immer noch etwas weg. Bergab agiert der Hinterbau nun weniger sensibel, eher unauffällig gut. So oder so gefällt das wendige Handling mit sehr steilen Winkeln und kompakten Maßen, die Parts mit Ultimate-Bremse, XTR-Antrieb und 2,2"-Race-Kings sind top.
Das Fahrwerk mit DT-Dämpfer und Fox-Gabel arbeitet harmonisch, der Hinterbau hat etwas weniger Reserven.
Preis | 4934 Euro (Baukasten) |
---|---|
Gewicht | 10,5 kg |
Rahmengewicht | 2408 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1561 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 39/44/49/54 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Federgabel | Fox 32 F100 RLC |
Federweg getestet | 104 mm |
Federbein | DT Swiss XR Carbon |
Federweg getestet | 92 mm |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 440 mm |
Oberrohr | 579 mm |
Steuerrohr | 122 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Juicy Ultimate |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SLR (System) |
Reifen | Continental Race King 2,2" |
* inkl. Dämpfer
Corratec Air Tech Worldcup im Vergleichstest
Das eigenständige Air Tech fährt bergab an der Spitze mit, bietet akkurates Handling. Fährt bergauf mit Fox-Dämpfer besser.