Antriebsneutral bergauf, schluckfreudig bergab – das Fahrwerk am Conway AM 827 gefällt. Jedoch sorgen das stramme Gewicht und die lange Geometrie für ein zu träges Handling.
Antriebsneutral bergauf, schluckfreudig bergab – das Fahrwerk am Conway AM 827 gefällt. Jedoch sorgen das stramme Gewicht und die lange Geometrie für ein zu träges Handling.
Was uns gefällt:
Gelungenes Fahrwerk
Sehr solide, robuste Parts
Was uns nicht gefällt:
Sehr hohes Gewicht
Geo viel zu lang/hoch
Testurteil
„Nicht reden. Machen.“ Unter diesem Motto stellt die Hausmarke von Importeur Hartje für 2014 ihr komplettes MTB-Segment von 26" auf 27,5" um. So auch am AM 827, das beim Blick auf die Geometriemesswerte jedoch erstaunt: Das Heck ist mit weitem Abstand das längste im Testfeld, das Tretlager liegt hoch, das Steuerrohr ist lang – was den Verdacht nährt, dass ein bestehendes 26"-Konzept auf 27,5" aufgebohrt wurde.
Entsprechend monierten alle Tester die zwar kompakte (kurzer „Reach“), aber zu hohe, fast stelzige Sitzposition. Vor allem auf kurvigen Passagen mag so kaum Freude aufkommen. Zusammen mit dem flachen Lenkwinkel, dem sehr hohen Gewicht und den schweren Laufrädern ist das AM äußerst laufruhig, aber auch sehr träge. Schade, denn das Fahrwerk hätte richtig Potenzial: Die wuchtige Fox-34-Federgabel planiert den Weg, der VPP-ähnliche Hinterbau tut es ihr aktiv nach, wird erst zum Ende der 150 mm Federweg etwas zu progressiv. Da die Kinematik zudem antriebsneutral agiert, klettert das Conway AM 827 trotz der massigen 14,4 Kilo durchaus fleißig, wirkt dabei jedoch nie spritzig. Die Ausstattung ist hochwertig, aber inkonsequent. So treffen typische Touren-Elemente (3 x 10-Antrieb, Nobby-Nic-Reifen) auf eine brachiale Freeride-Bremse.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 14,4 kg |
Rahmengewicht | 3350 g |
Federgabel (Gewicht) | 2288 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 44, 48, 52, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 34 Talas Evolution |
Federweg getestet | 120+150 mm |
Federbein | Fox Float CTD Performance |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano Zee |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | Shimano XT/Conway Neo |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Snakeskin 2,35" |
Conway AM 827 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Antriebsneutral bergauf, schluckfreudig bergab – das Fahrwerk am Conway AM 827 gefällt. Jedoch sorgen das stramme Gewicht und die lange Geometrie für ein zu träges Handling.