Cheetah – keine Anspielung auf die Bananenrepublik Deutschland, sondern feinstes Handwerk von Tüftler Michael Herrlinger.
Cheetah – keine Anspielung auf die Bananenrepublik Deutschland, sondern feinstes Handwerk von Tüftler Michael Herrlinger.
Testurteil
Von Herrlingers Testrides auf der Schwäbischen Alb profitieren alle: 200er-Stopper, Syntace-VRO-Parts, Vario-Ausfallenden, Big-Betty-Pneus. Einfach stimmig! Nicht so happy war die Testcrew mit der eigenwilligen Geometrie: Hohe Front und hohes Tretlager entkoppeln den Piloten vom Trail. Zudem stört die hecklastige Position, die steile Uphills mühsam gestaltet. Von derlei Unbill befreit, brilliert der Mehrgelenker bergab, pulverisiert kindskopfgroße Steine, landet schmuseweich nach meterweiten Sprüngen, bürgt für Sicherheit wie die BW-Landesbank. Tester Thomas Schmitt: „Ein Bügelbrett mit riesigen Reserven!“ In schnellen Kurven monierten die MB-Piloten aber ein leichtes, degressives Wegsacken des Hinterbaus.
Preis | 3220 Euro |
---|---|
Gewicht | 14,5 kg |
Rahmengewicht | 3470 g |
Federgabel (Gewicht) | 2564 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 59,7 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 146,4 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 59,4 |
Federgabel | Rock Shox Lyrik U-Turn 1,5" |
Federweg getestet | 164 mm |
Federbein | DT Swiss EX 200 |
Federweg getestet | 185 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Sram PG-990 11–34 |
Laufräder | DT Swiss EX 1750 (System) |
Reifen | Schwalbe Big Betty 2,4" |
Bremse | Avid Juicy Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 203 mm |
Steuersatz | Reset 1,5" |
Vorbau | Syntace VRO |
Lenker | Syntace VRO Vector |
Sattel | Selle Italia SLR T1 |
Sattelstütze | Syntace P6 |
Cheetah Mountain Spirit im Vergleichstest
Schwaben goes Downhill! Der „Berggeist“ von der Alb zeigt sich als schluckfreudiger, hochsolide ausgestatteter Spaßgarant. Daher reicht es trotz kleiner Schwächen zum „sehr gut“!