MB-0515-Centurion-No-Pogo-2000.27-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Centurion No Pogo 2000.27 (Modelljahr 2015)

Eine Instanz – und doch nicht von gestern. Das Centurion No Pogo 2000.27 ist vielseitig einsetzbar, komfortabel und auch im schweren Geläuf ein sicherer Untersatz. Testsieger Fachhandel!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Agiles Handling

 Bewährte Parts

 Sensibles Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Kein Sprinter

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Ein Name, der verpflichtet! Seit 1996 ist das Centurion No Pogo (mit einigen Kunstpausen) eine Referenz in Sachen Fully – und auch 2015 wieder „State of the Art“. Die 13-Kilo-Marke unterbietet das Centurion No Pogo 2000.27, zählt zu den leichtesten Rädern im Test und punktet mit toller, vielfach bewährter Ausstattung: solide DT-Laufräder, „sinnvolle“ Nobby-Nic-Reifen sowie top Federelemente von Rock Shox.

Speziell auf die Revelation-Gabel ist jederzeit Verlass. Gepaart mit der kompakten, aber ausgeglichenen Geometrie ist das teure Centurion No Pogo 2000.27 so ein treuer Begleiter berghoch wie -runter; aufgrund der mittigen, „gemütlichen“ Sitzposition aber nicht der allerschnellste Sprinter.

Das Handling glänzt mit Wendigkeit und Agilität, das steife Centurion No Pogo 2000.27 „kratzt spielerisch die Kurve“, ohne die nötige Spurtreue vermissen zu lassen. Ein Gefühl von Unsicherheit kommt niemals auf. Im Gegenteil: Auch der Hinterbau agiert angenehm sensibel und liegt doch satt.

Im Uphill bringt der steile Sitzwinkel den Fahrer in eine optimale Tretposition. Der Hinterbau wippelt zwar leicht, bietet dafür aber sehr viel Traktion. So klettert der abgestützte Eingelenker recht emsig den Berg hoch, für schnelle Antritte benötigt der Fahrer aber den Griff zur Plattformdämpfung am Federbein.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3149 Euro
Gewicht 12,9 kg
Rahmengewicht 3120 g
Federgabel (Gewicht) 1761 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 41, 46, 51, 56 cm
Getestete Rahmenhöhe 46 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Revelation RCT3
Federweg getestet 150 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 145 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev DX (Vario)
Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo TLE 2,35"

MB-0515-Centurion-No-Pogo-2000.27-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Centurion No Pogo 2000.27 Geometrie

MB-0515-Centurion-No-Pogo-2000.27-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Centurion No Pogo 2000.27 Bewertung

Centurion No Pogo 2000.27 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Eine Instanz – und doch nicht von gestern. Das Centurion No Pogo 2000.27 ist vielseitig einsetzbar, komfortabel und auch im schweren Geläuf ein sicherer Untersatz. Testsieger Fachhandel!

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema 2015er All-Mountains im Test bei MountainBIKE
MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Canyon-Spectral-AL-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Fully-Tests