Teil des
mb-0517-centurion-no-pogo-1000-punkt-27-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Centurion No Pogo 1000.27 (Modelljahr 2017)

Mit überwiegend gelungener Ausstattung, hoher Leichtfüßigkeit und sehr gutem Klettergeschick punktet das Centurion No Pogo 1000.27. Im Groben mangelt es dem Fahrwerk und den Reifen freilich an Reserven.

Bewertung:

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Test: 8 All-Mountains ab 2000 Euro (2017)
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 Sehr guter Vortrieb

 Meist solide Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Reifenwahl nicht ideal

 Wenig Reserven

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Die Fully-Legende aus dem Schwäbischen überzeugt in diesem „Kaufklassen“-Test mit viel Vortrieb. Das Centurion No Pogo 1000.27 tritt trotz des nicht gerade niedrigen Gewichts von 14,1 Kilo flott an – Verdienst der leichten Laufräder und der gut rollenden Maxxis-Ardent-Reifen.

Letztere passen an ein Tourenbike dennoch besser als an ein All-Mountain: Beim Trailtanz haben wir Kurvengrip und Bremstraktion vermisst.

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Benjamin Hahn
Umständlich: Die Vario-Stütze wird per Hebel unter dem Sattel bedient.

Im Uphill arbeitet der Hinterbau sehr aufmerksam, reagiert auch auf kleine Unebenheiten feinfühlig, ist dabei aber nicht immer wippfrei. Bergab zeigt sich das Heck ebenso sensibel, gleitet aber etwas zu schnell durch seine 145 mm Federweg. Die preiswerte Rock-Shox-Sektor-Gabel mit schlanken 32-mm-Standrohren geht ebenfalls eher linear durch die 150 mm Hub und wird am Ende fast zu progressiv.

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Benjamin Hahn
Float Link: Das SR-Suntour-Federbein am Centurion No Pogo 1000.27 ist schwimmend gelagert.

In Summe fehlen dem Fahrwerk für den harten AM-Einsatz etwas die Reserven. Der eher steile 67,5°-Lenkwinkels steht für Agilität, jedoch macht der lange 70-mm-Vorbau das Handling unnötig indirekt.

Insgesamt aber mixt die Geometrie Spurtreue und Agilität auf gute Weise. Die Ausstattung mit Shimano-SLX/XT-Antrieb (2 x 11) ist Klassenstandard, der Deore-Bremse würde vorne eine 203er-Bremsscheibe deutlich besser stehen.

Technische Daten

Modelljahr 2017
Preis 2299 Euro
Gewicht 14,1 kg
Rahmengewicht 3370 g
Federgabel 2180 g
Gewicht Laufräder 4531 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 38, 43, 48, 53 cm
Getestete Rahmenhöhe 53 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 81,2 Nm/°
Federgabel Rock Shox Sektor Silver RL
Federweg getestet 150 mm
Federbein SR Suntour Duair
Federweg getestet 145 mm
Gänge und Übersetzung 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano SLX
Bremse Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Dropzone (Vario, 125 mm)
Vorbau Procraft 70 mm
Lenker Procraft 760 mm
Naben Shimano Deore
Felgen Procraft Altitude 23
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis Ardent 2,25"
Testurteil Gut (187 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Centurion No Pogo 1000.27 Geometrie

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Centurion No Pogo 1000.27 Profil

Centurion No Pogo 1000.27 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

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