Erstklassiges Rahmengewicht unter 1600 g, gute Steifigkeiten – der Backfire-Rahmen rollt triumphierend aus dem MB-Labor, wirkt trotz Hydroforming und durchgestylter Optik aber etwas altbacken: Der Rahmenkomfort tendiert gen null, die Front nimmt nur eine 80-mm-Federgabel auf.
Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr leichter Rahmen
Geschickter Kletterer
Was uns nicht gefällt:
Nur 80 mm Federweg
Bergab wenig Reserven
Testurteil
Was bergauf nicht im Geringsten stört. Im Gegenteil, der Schwabenpfeil gibt viel Druck auf Front und Pedal, beschleunigt im ICE-Tempo, erklimmt selbst steilste Stiche mit Lässigkeit. Zeigt das Höhenprofil nach unten, kommt das Backfire jedoch in Nöte: Die Manitou-Gabel spricht selbst mit wenig Sag unglaublich feinfühlig an, gibt schon bei kleinen Stößen viel Federweg frei – ist dadurch aber schnell mit ihrem Hub-Latein am Ende. So fehlen im Groben trotz laufruhiger Winkel Reserven, bei steilen Abfahrten lastet viel Gewicht auf dem schmalen Race-Cockpit. Klasse ist die Ausstattung mit lauter XT-Parts und feinen, klassischen Laufrädern. Klasse ist auch der faire Preis.
Technische Daten
Preis |
1449 Euro |
Gewicht |
10,9 kg |
Rahmengewicht |
1598 g |
Federgabel (Gewicht) |
1496 g |
Vertriebsweg |
Händler |
Rahmenhöhen |
41/46/51/56 cm |
Getestete Rahmenhöhe |
46 cm |
Rahmenmaterial |
Aluminium |
Lenkwinkel |
70 ° |
Sitzwinkel |
72,5 ° |
Sitzrohr |
461 mm |
Oberrohr |
594 mm |
Steuerrohr |
125 mm |
Federgabel |
Manitou R7 Super |
Federweg getestet |
80 mm |
Federbein |
- |
Federweg getestet |
- |
Schaltwerk |
Shimano XT |
Schalthebel |
Shimano XT |
Kurbel |
Shimano XT |
Umwerfer |
Shimano XT |
Bremse |
Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne |
180 mm |
Bremsen-Disc hinten |
160 mm |
Laufräder |
Shimano XT/DT Swiss X 430
|
Reifen |
Schwalbe N. Nic/R. Ralph 2,25“ |
Centurion Backfire Ultimate XT 2 im Vergleichstest
Fazit
Das Backfire punktet mit top Laborwerten und attraktiven Parts. Ein Flitzer für Schotterpisten – mit nicht ganz stimmigem Konzept.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: