Testbericht: Centurion Backfire Ultimate XT 2

Inhalt von

Erstklassiges Rahmengewicht unter 1600 g, gute Steifigkeiten – der Backfire-Rahmen rollt triumphierend aus dem MB-Labor, wirkt trotz Hydroforming und durchgestylter Optik aber etwas altbacken: Der Rahmenkomfort tendiert gen null, die Front nimmt nur eine 80-mm-Federgabel auf.

MB Centurion Backfire Ultimate XT 2

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr leichter Rahmen

 Geschickter Kletterer

Was uns nicht gefällt:

 Nur 80 mm Federweg

 Bergab wenig Reserven

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Was bergauf nicht im Geringsten stört. Im Gegenteil, der Schwabenpfeil gibt viel Druck auf Front und Pedal, beschleunigt im ICE-Tempo, erklimmt selbst steilste Stiche mit Lässigkeit. Zeigt das Höhenprofil nach unten, kommt das Backfire jedoch in Nöte: Die Manitou-Gabel spricht selbst mit wenig Sag unglaublich feinfühlig an, gibt schon bei kleinen Stößen viel Federweg frei – ist dadurch aber schnell mit ihrem Hub-Latein am Ende. So fehlen im Groben trotz laufruhiger Winkel Reserven, bei steilen Abfahrten lastet viel Gewicht auf dem schmalen Race-Cockpit. Klasse ist die Ausstattung mit lauter XT-Parts und feinen, klassischen Laufrädern. Klasse ist auch der faire Preis.

Technische Daten

Preis

1449 Euro

Gewicht

10,9 kg

Rahmengewicht

1598 g

Federgabel (Gewicht)

1496 g

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

41/46/51/56 cm

Getestete Rahmenhöhe

46 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

70 °

Sitzwinkel

72,5 °

Sitzrohr

461 mm

Oberrohr

594 mm

Steuerrohr

125 mm

Federgabel

Manitou R7 Super

Federweg getestet

80 mm

Federbein

-

Federweg getestet

-

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Laufräder

Shimano XT/DT Swiss X 430

Reifen

Schwalbe N. Nic/R. Ralph 2,25“
MB Centurion Backfire Ultimate XT 2 - Einschätzung

Centurion Backfire Ultimate XT 2 im Vergleichstest

Fazit

Das Backfire punktet mit top Laborwerten und attraktiven Parts. Ein Flitzer für Schotterpisten – mit nicht ganz stimmigem Konzept.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024