Schwarzer Effekt-Lack, wertige Verarbeitung, cooles Hydroforming – toll, wenn ein Fully in dieser Preisklasse so edel anmutet wie das Backfire.
Schwarzer Effekt-Lack, wertige Verarbeitung, cooles Hydroforming – toll, wenn ein Fully in dieser Preisklasse so edel anmutet wie das Backfire.
Testurteil
Da fällt selbst die eher biedere, aber zweckmäßige LX-Ausstattung nicht negativ auf, nur die schlecht dosierbare Shimano-M485-Bremse liegt unter dem Klassenstandard. Sportlich sitzt der Biker auf dem abgestützten Eingelenker, erfreut sich so am effizienten Vortrieb. Nahezu frei von Antriebseinflüssen feuert das Backfire nach vorne, rollt super. MB-Tester Thomas Schmitt: "Ein tolles Bike, um Strecke zu machen." Auf dem Trail agiert der LRS-Hinterbau nicht hypersensibel, bietet wenig Hub, macht bei Schlägen aber schön auf und ist durch seine Konstruktionsweise robust und langlebig. Kritik: Das laute Kettenschlagen strapaziert die Gehörgänge, ein Strebenschutz sowie ein Schaltwerk mit Shadow-Technologie würden Abhilfe schaffen.
Preis | 1775 Euro (Baukasten) |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.centurion.de |
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 2649 g |
Federgabel (Gewicht) | 1673 g |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 77,1 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 115,2 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 72,6 |
Federgabel | Rock Shox Recon Race 100 |
Federweg getestet | 94 mm |
Federbein | German:A LRS Light Prion |
Federweg getestet | 93 mm |
Kurbel | Shimano LX |
Innenlager | Shimano LX |
Schaltwerk | Shimano LX |
Schalthebel | Shimano LX |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Shimano CS-HG50 11-32 |
Laufräder | Mavic Crossride (System) |
Reifen | Schwalbe N. Nic/R. Ralph 2,25" |
Bremse | Shimano M485 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Procraft AL |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Procraft Riser |
Lenkerbreite | 620 mm |
Sattel | Centurion Sport |
Sattelstütze | Procraft |
Centurion Backfire LRS Hydro LX im Vergleichstest
Stets erringt das Backfire bei der MB-Leserwahl Spitzenplätze, rechtfertigt auch in diesem Test seinen Ruf als moderner Klassiker. Effektiv und mit souveränem Handling – ein toller Tourer!