Bei der Bestückung des Pure 170 regierte alles andere als der Rotstift: Durin-Forke und Marta-Bremsen aus dem Hause Magura, XT-Antrieb inklusive System-Laufräder, Carbon-Parts ...
Bei der Bestückung des Pure 170 regierte alles andere als der Rotstift: Durin-Forke und Marta-Bremsen aus dem Hause Magura, XT-Antrieb inklusive System-Laufräder, Carbon-Parts ...
Was uns gefällt:
Edle Ausstattung
Sehr leicht und steif
Was uns nicht gefällt:
Flacher Sitzwinkel
Etwas enges Cockpit
Testurteil
Das schaffen selbst viele Versender nicht! So erzielt das Pure trotz nicht rekordverdächtig leichtem, aber steifem Rahmen ein Traumgewicht von 10,5 Kilo, gehört mit sportiver Position zu den Vortriebskünstlern im Feld – auch wenn der flache Sitzwinkel den Piloten über das Hinterrad rückt und bei Kletterpartien zum Körpereinsatz erzieht. Mehr als Gleiter denn Spieler präsentiert sich das Carver im Trail-Slalom, will mit Druck geführt werden, belohnt dann mit genüsslicher Kurvenfahrt. Kritik äußerten die Tester jedoch am unergonomischen Lenker, der wenig Verstellmöglichkeiten für die Hebelage bietet und im Downhill trotz bissiger Bremsen und laufruhiger Geometrie für Unruhe sorgt. Die hochdekorierte Durin agiert hochsensibel, wirkte bei steilen Stufen aber eher ungewohnt unterdämpft.
Preis | 1600 Euro |
---|---|
Gewicht | 10,5 kg |
Rahmengewicht | 1708 g |
Federgabel (Gewicht) | 1494 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 40/44/48/52/56/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 71,5 ° |
Sitzrohr | 481 mm |
Oberrohr | 597 mm |
Steuerrohr | 126 mm |
Federgabel | Magura Durin |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Magura Marta SL |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT (System) |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25“ |
Carver Pure 170 im Vergleichstest
Das Pure glänzt als rasantes, federleichtes und toll ausstaffiertes Hardtail. Die Edelparts retten trotz kleiner Schwächen das „sehr gut“.