MB Carver Pure 150 Benjamin Hahn

Testbericht: Carver Pure 150 (Modelljahr 2011)

Das Carver präsentiert sich mit komplettem XT-Antrieb und stellt damit selbst die Versender-Bikes in den Schatten.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Kompletter XT-Antrieb

 Gute Uphill-Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Nervöses Handling

 Ineffiziente Sitzposition

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Die sportlich gestreckte Sitzposition sorgt zwar in Kletter­passagen für Druck am Vorderrad, verschlechtert allerdings das Handling in engen Kurven oder Steilstufen. Zudem erfolgt der Tritt in die Pedale etwas von hinten. Bergab bringt die Kombination aus steilem Lenkwinkel und der soften Manitou-Gabel Unruhe ins Bike. Die Rahmensteifigkeit fällt eher gering aus.

Technische Daten

Modelljahr 2011
Preis 999 Euro
Gewicht 11,4 kg
Rahmengewicht 1640 g
Federgabel (Gewicht) 1640 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 40, 44, 48, 52, 56, 60 cm
Getestete Rahmenhöhe 48 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 71 °
Sitzwinkel 73 °
Sitzrohr 479 mm
Oberrohr 596 mm
Steuerrohr 125 mm
Radstand 1074 mm
Tretlagerhöhe 306 mm
Federgabel Manitou R7
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Avid Elixir 3
Bremsen-Disc vorne 185 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Shimano XT/Alex XD Lite
Reifen Schwalbe R.Ron/R.Ralph Per. 2,25“

MB Carver Pure 150 - Wertung
Redaktion

Carver Pure 150 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest

MB 0411 Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Edler XT-Antrieb! Die Geometrieschwächen schlagen aber sowohl beim Up- als auch beim Downhill durch.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests Stevens Monarch Trail Robustes Trailhardtail im Test Stevens Monarch Trail (Modelljahr 2020)

Stevens zeigt ein neues, trendiges Trail-Hardtail? Wie schlägt sich das...

Mehr zum Thema Carver
MB-0415-Carver-Transalpine-CPS-29-DI (jpg)
Fully-Tests
MB Carver Pure 910
Hardtail-Tests
MB Carver Pure 150
Hardtail-Tests
MB Carver Pure 150
Hardtail-Tests