Testbericht: Carver Drift CPS 27,5" (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Richtig viel Bike fürs Geld bietet das exzellent auf Shimano-XT-Basis ausstaffierte Carver Drift CPS 27,5". Auch Fahrwerk und Sitzposition überzeugen. Die zu nervöse Front kostet das Carver Drift CPS 27,5" ganz knapp ein „sehr gutes“ Gesamtergebnis.

mb-0516-carver-drift-cps-27-komma-5-zoll-manfred-stromberg (jpg)
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 10 All-Mountains (Jahrgang 2016)
MB 0516 All-Mountains Teaserbild
All-Mountain-Fullys mit 140–150 mm Federweg und 27,5"-Laufrädern versprechen den idealen Mix aus Potenz bergab und Effizienz bergauf. Dieser Test beweist: Richtig viel Fahrspaß gibt es schon ab 2300 Euro – richtig viel Gewicht aber oft auch.
Für Trail-Fans, aber auch für Fully-Novizen und Alpencrosser. Die zehn getesteten All-Mountain-Fullys von 2299 Euro bis 2899 Euro sind echte Allrounder.


Bulls Wild Mojo 1
Canyon Spectral AL 6.0
Carver Drift CPS 27,5"
Cube Stereo 140 HPA Race 27.5
Drössiger XRA 650B 3
Giant Trance 1.5 LTD
Kreidler Straight 27,5" Alu 1.0 XT
Merida One-Forty 7.600
Müsing Petrol 5
Stevens Whaka 27,5"
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Exzellente Ausstattung

 Gelungenes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Eher hohes Gesamtgewicht

 Zu steiler 68,5°-Lenkwinkel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Wunderbare Shimano-XT-Gruppe der neuesten Generation mit 2 x 11 Gängen, perfekt dosierbare XT-Bremse mit 203/180-mm-Discs, stabile DT-Swiss-Laufräder, bewährte Vario-Sattelstütze von Kindshock, solides Race-Face-Cockpit – in Sachen Parts ragt in diesem Test keiner an das Carver Drift CPS 27,5" heran.

Zumal die Federelemente (Rock Shox Pike RC und Monarch RT) ebenfalls höchsten Ansprüchen genügen. Der Alu-Rahmen bietet hingegen „nur“ solide Hausmannskost: robuste Machart, außen liegende Züge, gute Steifigkeit, mittelprächtiges Gewicht.

In Summe belastet das Carver Drift CPS 27,5" die Waage mit 14 Kilo – gerade noch okay für diese Preisklasse.

mb-0516-carver-drift-cps-27-komma-5-zoll-detail-01-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Die zumeist außen verlegten Züge erleichtern Montage oder Wechsel, sehen optisch aber ein wenig unaufgeräumt aus, ...

Wunderdinge in Ab- und Auffahrt sind vom Bike aus den Fahrrad-XXL-Shops daher nicht zu erwarten, dennoch rollt das Carver Drift CPS 27,5" halbwegs zügig, der leichte, schmale Hinterreifen beschleunigt willig, die Tretposition fällt durch das längere Oberrohr sportlich aus.

Das leichte Wippen der viergelenkigen Hinterradfederung liegt im Toleranzbereich, die Hecktraktion ist hoch. So wühlt sich das Carver Drift CPS 27,5" auch hochprozentige Uphills empor, wenngleich das Vorderrad immer wieder mal den Bodenkontakt verliert.

mb-0516-carver-drift-cps-27-komma-5-zoll-detail-02-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
... ganz anders die miteinander gekoppelten Brems-/Schalthebel der Shimano-XTGruppe: cleane Optik, geniale Ergonomie.

Schuld daran ist die ins Nervöse tendierende Front: Der zu steile 68,5°-Lenkwinkel und das hohe Tretlager rauben dem Handling auch bergab Spurtreue.

Immerhin, Unsicherheit kommt wenig auf, das lang geschnittene Carver Drift CPS 27,5" bleibt stabil auch bei höherem Tempo und gröberem Geläuf, der griffige Vorderreifen, das breite Cockpit sowie die bissfeste Bremse sorgen für Vertrauen.

Gelungen ist zudem das Fahrwerk: Die Heckfederung spricht zart an, vermittelt ein Höchstmaß an Komfort, ohne durchzurauschen. Per se führt die Pike-Federgabel exzellent – das Modell im Testrad benötigte aber extrem hohe Drücke, sackte dennoch im Steilen ab.

Technische Daten

Modelljahr

2016

Preis

2700 Euro

Gewicht

14,0 kg

Rahmengewicht

3470 g

Federgabel (Gewicht)

1865 g

Gewicht Laufräder

4523 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

43, 44, 48, 52 cm

Getestete Rahmenhöhe

48 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

81,4 Nm/Grad

Federgabel

Rock Shox Pike RC

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Rock Shox Monarch RT

Federweg getestet

150

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Kind Shock Lev Integra (Vario, 120 mm)

Vorbau

Race Face Chester 70 mm

Lenker

Chester 750 mm

Naben

DT Swiss M1900 Spline

Felgen

DT Swiss M1900 Spline

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic TLE/LS 2,35"/2,25"

Testurteil

Gut (198 Punkte)

Geometrie

mb-0516-carver-drift-cps-27-komma-5-zoll-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Carver Drift CPS 27,5" Geometrie

Bike-Profil

mb-0516-carver-drift-cps-27-komma-5-zoll-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Carver Drift CPS 27,5" Profil

Carver Drift CPS 27,5" (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Richtig viel Bike fürs Geld bietet das exzellent auf Shimano-XT-Basis ausstaffierte Carver Drift CPS 27,5". Auch Fahrwerk und Sitzposition überzeugen. Die zu nervöse Front kostet das Carver Drift CPS 27,5" ganz knapp ein „sehr gutes“ Gesamtergebnis.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024