Bewertung:
Was uns gefällt:
Wir haben 28 Bikes aus 5 Kategorien für dich getestet. Diese Bikes sind dabei:
6 Tourenfullys von 2399 Euro bis 2499 Euro
Centurion Numinis 2000
Cube Stereo 120 Race
Ghost SL AMR 4.9 AL
Merida One-Twenty XT-Edition
Stevens Jura
Votec VXs Comp
7 Hardtails von 1399 Euro bis 1699 Euro
Bulls Copperhead 3 RS 29
Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0
Cube Reaction SL
Radon Jealous 9.0 1x12
Rose Count Solo 4
Stevens Tremalzo
Votec VC Pro 2x11
5 Frauenfullys von 2499 Euro bis 2999 Euro
Cube Sting WS 140 HPC Race 27.5
Liv Pique SX2
Scott Contessa Spark 920
Specialized Women’s Camber
Comp 27.5
Trek Fuel EX 8 Women’s
5 Enduros von 3100 Euro bis 3699 Euro
Canyon Torque CF 8.0
Giant Reign 1.5 LTD
Radon Swoop 170 9.0
Specialized Enduro Comp 27,5
YT Capra 27 CF
5 E-Hardtails von 2400 Euro bis 2899 Euro
Conway eMR 329
Flyer Uproc 1 2.10
Haibike Sduro HardNine 4.0
Haro Subvert i/O 5
Liv Vall-E+ 2 LTD
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Potentes Fahrwerk
Famose Geometrie
Viel Liebe zum Detail
Durchdachte Parts
Testurteil
Hochkarätiges Downhill-Weltcup-Team, erfolgreiche Enduro-Racer und ausgezeichnete Bikes – Versandriese Canyon liefert sich auf internationaler Bühne gerade ein Kopf an Kopf mit dem (kleineren) Online-Konkurrenten YT. Um auch im „Super“-Enduro-Segment wieder ein top Produkt anzubieten, stellten die Koblenzer jüngst das Torque vor.
Ein alter Bekannter, jedoch in völlig neuem Gewand. Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, langer Dämpfer und jede Menge durchdachte Details wie der herausziehbare Steckachsenhebel oder die gelungene Kabelführung passen zum hochwertigen Finish des neuen Canyons. Auch die Parts sind bedacht gewählt, wenngleich Canyon auf nur 11 Gänge setzt, die einerseits super präzise schalten, andererseits am Berg aber mehr Körner abverlangen als eine 1 x 12-Schaltung.
Freuen darf sich der Fahrer über eine superbe, ausbalancierte Sitzposition und eine moderne, abfahrtsorientiert-aggressive Geometrie, obwohl das Steuerrohr etwas höher baut als bei den anderen Enduros im Test. Das ausgezeichnete Handling begeisterte uns ebenso wie der perfekt abgestimmte Hinterbau, der mit 175 mm Federweg immense Reserven bietet und bergauf sogar antriebsneutral arbeitet – die 14,4 Kilo Gewicht aber nicht ganz kaschieren kann.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 3499 Euro |
Gewicht | 14,4 kg |
Rahmengewicht | 3679 g |
Federgabel (Gewicht) | 2028 g |
Gewicht Laufräder | 4759 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Lenkkopfsteifigkeit | 62,7 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox Lyrik RCT3 |
Federweg getestet | 180 mm |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe RCT |
Federweg getestet | 175 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 32 Zähne vorne, 10–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Sram GX |
Schalthebel | Sram GX |
Kurbel | Truvativ Descendant |
Bremse | Sram Code R |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 170 mm) |
Vorbau | Canyon G5 40 mm |
Lenker | Canyon G5 780 mm |
Naben | DT Swiss E 1700 Spline |
Felgen | DT Swiss E 1700 Spline |
Reifen | Maxxis Minion DHR II Exo TR 2,4" |
Testurteil | Sehr gut (219 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Canyon Torque CF 8.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Canyon baut mit dem neuen Torque seine Kompetenz im Gravity-Segment weiter aus. Topmoderne Geometrie, super Hinterbau und gut gewählte Parts katapultieren das Canyon auf Platz 2 im Test.