Testbericht: Canyon Torque CF 8.0 (Modelljahr 2018)

mb-0518-megatest-enduros-canyon-torque (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
28 Bikes aus 5 Kategorien im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (29 Seiten) als PDF

 Potentes Fahrwerk

 Famose Geometrie

 Viel Liebe zum Detail

 Durchdachte Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Hochkarätiges Downhill-Weltcup-Team, erfolgreiche Enduro-Racer und ausgezeichnete Bikes – Versandriese Canyon liefert sich auf internationaler Bühne gerade ein Kopf an Kopf mit dem (kleineren) Online-Konkurrenten YT. Um auch im „Super“-Enduro-Segment wieder ein top Produkt anzubieten, stellten die Koblenzer jüngst das Torque vor.

mb-0518-megatest-enduros-canyon-detail-2 (jpg)
Björn Hänssler
Der herausziehbare Steckachshebel ist nur eines von vielen tollen Details.

Ein alter Bekannter, jedoch in völlig neuem Gewand. Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, langer Dämpfer und jede Menge durchdachte Details wie der herausziehbare Steckachsenhebel oder die gelungene Kabelführung passen zum hochwertigen Finish des neuen Canyons. Auch die Parts sind bedacht gewählt, wenngleich Canyon auf nur 11 Gänge setzt, die einerseits super präzise schalten, andererseits am Berg aber mehr Körner abverlangen als eine 1 x 12-Schaltung.

mb-0518-megatest-enduros-canyon-detail (jpg)
Björn Hänssler
Die neuen Canyon-Parts wirken hochwertig, passen zur schlichten Optik.

Freuen darf sich der Fahrer über eine superbe, ausbalancierte Sitzposition und eine moderne, abfahrtsorientiert-aggressive Geometrie, obwohl das Steuerrohr etwas höher baut als bei den anderen Enduros im Test. Das ausgezeichnete Handling begeisterte uns ebenso wie der perfekt abgestimmte Hinterbau, der mit 175 mm Federweg immense Reserven bietet und bergauf sogar antriebsneutral arbeitet – die 14,4 Kilo Gewicht aber nicht ganz kaschieren kann.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3499 Euro

Gewicht

14,4 kg

Rahmengewicht

3679 g

Federgabel (Gewicht)

2028 g

Gewicht Laufräder

4759 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon (Alu-Hinterbau)

Lenkkopfsteifigkeit

62,7 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Lyrik RCT3

Federweg getestet

180 mm

Federbein

Rock Shox Super Deluxe RCT

Federweg getestet

175 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 32 Zähne vorne, 10–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX

Schalthebel

Sram GX

Kurbel

Truvativ Descendant

Bremse

Sram Code R

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 170 mm)

Vorbau

Canyon G5 40 mm

Lenker

Canyon G5 780 mm

Naben

DT Swiss E 1700 Spline

Felgen

DT Swiss E 1700 Spline

Reifen

Maxxis Minion DHR II Exo TR 2,4"

Testurteil

Sehr gut (219 Punkte)

Geometrie

mb-0518-megatest-enduros-bewertung-geometrie-canyon (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Enduros

Bike-Profil

mb-0518-megatest-enduros-bewertung-bike-profil-canyon (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Enduros

Canyon Torque CF 8.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Canyon baut mit dem neuen Torque seine Kompetenz im Gravity-Segment weiter aus. Topmoderne Geometrie, super Hinterbau und gut gewählte Parts katapultieren das Canyon auf Platz 2 im Test.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €