Testbericht: Canyon Strive CF 9.0 Team (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Bergab sowohl drehfreudig wie spurtreu, bergauf schnell und leichtfüßig: Das Canyon Strive glänzt in jedem Terrain, ist eines der vielseitigsten 27,5"-Enduros auf dem Markt. Eine absolute Spaßrakete für technisch gewiefte Biker.

mb-1217-lesertest-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr feine (Vario-)Geometrie

 Perfektes Fahrwerk

 Ausstattung perfekt

 Antrittsfreudig und spritzig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Wohl kaum ein Enduro hat in den letzten Jahren so viele Testsiege abgeräumt wie das Canyon Strive. Da die Koblenzer nur wenig verändert haben – die 2018er Bikes bekommen an der Front eine 170-mm-Gabel und besitzen nun alle die etwas längere „Race“-Geometrie – geht das Bike quasi schon ins vierte Modelljahr. Canyon scheute sich trotzdem nicht vor dem Urteil der Leser, schickte das mit brandneuen Parts ausgestattete Topmodell ins Rennen.

mb-1217-lesertest-canyon-steffi-oechsle (jpg)
Manfred Stromberg
Steffi Oechsle, Produktmanagerin, 29 Jahre

Und was sagt Leserin Steffi Oechsle? „Für mich perfekt!“ Im Vergleich zu unserem letzten Enduro-Test legt das Canyon Strive sogar noch mal fünf Punkte zu, zementiert so seine Ausnahmestellung. Ein grandioses Handling bleibt eben grandios – egal ob Leser, MOUNTAIN- BIKE-Tester oder Enduro-Pro s drauf sitzen. Wieselflink iegt das Carbon- Enduro über den Trail, lässt sich direkt und präzise durch jede Kehre manövrieren. Das passt, animierte auch Steffi auf dem Trail buchstäblich zu Freudensprüngen. Die Länge der Race-Geo und der 66° flache Lenkwinkel spendieren dem Bike viel Laufruhe.

mb-1217-lesertest-canyon-fahrbild (jpg)
Manfred Stromberg
2018er Bikes im Lesertest

Das Canyon Strive ist trotzdem kein „Selbstläufer“, braucht in ruppigem Terrain einen aktiven Fahrer, der dem Bike nicht alles überlässt. Das Fahrwerk mit 160 mm Federweg am Heck arbeitet in bestem Sinne unauffällig-gut, schluckt viel weg und braucht schon brutale Schläge, um in die Nähe seiner Grenzen zu kommen. Bergab schon eine Wucht, zieht das mit 13,6 kg leichte Enduro auch mit enormer Verve voran und nach oben. Speziell, wenn man per „Shapeshifter“ (Gasfeder unter der Hinterbauwippe) die Geo um 1° steiler stellt und den Federweg am Heck auf 135 mm verkürzt. „Das leichte Wippen am Heck ist da schnell vergessen“, so Steffi. Die Ausstattung ist bombastisch und bis ins Detail durchdacht – wie von Canyon gewohnt.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

5499 Euro

Gewicht

13,6 kg *

Verfügbare Rahmenhöhen

XS, S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

S

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Rock Shox Lyrik RCT3

Federweg getestet

170 mm

Federbein

Rock Shox Monarch Plus RC3

Federweg getestet

160 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Sram X01 Eagle

Umwerfer

Bremsen vorne/hinten

Sram Code RSC 200/180 mm

Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 150 mm)

Vorbau

Renthal Apex 50 mm

Lenker

Renthal Fat Bar 780 mm

Naben

Mavic Deemax Pro

Felgen

Mavic Deemax Pro

Reifen

Mavic Claw Pro 2,4"/Quest Pro XL 2,35"

Testurteil

Überragend (233 Punkte)

Geometrie

mb-1217-lesertest-geo-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-1217-lesertest-profil-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
MOUNTAINBIKE

Canyon Strive CF 9.0 Team (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024