Wenn es noch eines Beweises bedarf, dass die Koblenzer ihr Versender-Image abgelegt haben, sehen Sie ihn links.
Wenn es noch eines Beweises bedarf, dass die Koblenzer ihr Versender-Image abgelegt haben, sehen Sie ihn links.
Testurteil
10,9 kg? Klassenprimus. Der Carbon-Rahmen? Supersteif. Die Ausstattung? Luxuriös. Clevere Details wie die aufgeräumt verlegten Züge runden das wertige Bild ab. "Eher sportlich, aber gut zentriert", notierte MB-Tester Thomas Schmitt zur Sitzposition. Dementsprechend punktgenau ist das Spectral zu dirigieren, zischt sauber ausbalanciert ums Eck. Bei Antritten aber irritiert der auf allerkleinsten Pedalrückschlag konzipierte Hinterbau, zieht sich zusammen und wippt merklich. Dies wird laut Canyon bereits mit einer anderen Dämpferspezifikation behoben, für die MB-Tester war die eingeschaltete Plattform im Uphill Pflicht. Bergab arbeitet das Fahrwerk dagegen sehr gut, gibt trotz straffen Setups den Federweg feinfühlig frei.
Preis | 3599 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | www.canyon.com |
Gewicht | 10,9 kg |
Rahmengewicht | 2570 g |
Federgabel (Gewicht) | 1683 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 90,7 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 116,1 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 80,5 |
Federgabel | Fox 32 F120 RLC |
Federweg getestet | 121 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 123 mm |
Kurbel | Shimano XTR |
Innenlager | Shimano XTR |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XTR |
Kassette | Shimano XTR 11-32 |
Laufräder | DT Swiss XR 1450 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25" |
Bremse | Formula Oro Puro |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Syntace F119 |
Vorbaulänge | 105 mm |
Lenker | Easton MonkeyLite XC |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Ritchey WCS |
Canyon Spectral AX 9.0 SL im Vergleichstest
Superleicht, hochwertiger Rahmen, Noblesse für angemessenes Geld – ein Traum-Tourer mit Traum-Ausstattung, zudem mit gelungener Geometrie. Perfekt auch für sportliche Fahrer.