Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr leicht und schnell
Äußerst agiles Handling
Top Gesamtkonzept
Vielseitig, breitbandig
Testurteil
Ergebnis ist ein State-of-the-art-Rahmen: leicht, sehr steif, anodisiert, garniert mit konischem Steuerrohr, innen verlegten Züge und Postmount-Bremsaufnahme. Kurzum: perfekt! Das gilt auch für die Wahl der Parts. Die sind nicht mal die "teuersten" im Testfeld, aber schlichtweg durchdacht – wie etwa der breite, flache Carbon-Riserbar. Die Kinematik trimmte Entwickler Lutz Scheffer stark auf Anti-Wippen, entsprechend rassig geht es mit dem leichtesten Testbike voran, Antriebseinflüsse tendieren gegen null. Dazu passt die sportliche Geometrie, die den Piloten trotz langem Oberrohr zentral über dem Tretlager platziert. So stimmt auch das Handling: Schärfer als Wasabi-Paste rasiert das Nerve ums Eck, ist ungemein agil, wird dennoch nie zappelig. Speziell dicke Brocken nimmt der Viergelenker willig weg, auf kleine Schläge könnte er noch etwas feinfühliger agieren.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 11,8 kg |
Rahmengewicht | 2730 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1669 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 468 mm |
Oberrohr | 597 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 RLC Taper |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | X.9 |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | XT |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1800 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
* inkl. Dämpfer
Canyon Nerve XC 8.0 im Vergleichstest
Fazit
Vom engagierten Marathon bis zur epischen Tour – das Nerve XC ist dafür das nahezu perfekte Bike. Bis ins Detail durchdachte Komposition!