Das Kürzel MR verrät‘s: Mit dem „kleinsten“ Bike der Nerve-Serie zielt Canyon auf Marathonisti ab.
Das Kürzel MR verrät‘s: Mit dem „kleinsten“ Bike der Nerve-Serie zielt Canyon auf Marathonisti ab.
Was uns gefällt:
Leicht, schnell, spritzig
Sehr präzises Handling
Äußerst antriebsneutral
Was uns nicht gefällt:
Bergab fast zu „racig“
Testurteil
Daran lässt die Sitzposition keine Zweifel, auf keinem Testbike saß die MB-Crew so sportlich: langes Oberrohr, tiefe Front, Barends – das Nerve schreit nach Wadenpower. Und die wird 1:1 in Vortrieb umgesetzt: Der Viergelenker verhärtet sich merklich unter Kettenzug, ist äußerst antriebsneutral und sackt nie weg. Perfekt für die Zeitenjagd, zumal das 11,7-kg-Bike wunderbar leichtfüßig sprintet! Erstaunlich, mit welcher Laufruhe und Präzision das Federgewicht dennoch den Trail umgarnt. Angeführt von der steifen Reba-Gabel, zieht das MR wie an der Schnur gezogen ums Eck, erst im harschen Downhill stößt es auch durch das Race-Cockpit an seine Grenzen. Die Ausstattung ist nicht die edelste im Feld, dafür durchdacht. Zudem glänzt der perfekt gemachte Rahmen mit Details wie innen verlegten Zügen, „Tapered“-Steuerrohr und Postmount-Aufnahme.
Preis | 1599 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,7 kg |
Rahmengewicht | 2600 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1701 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 468 mm |
Oberrohr | 601 mm |
Steuerrohr | 124 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Formula Oro K18 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossride Disk (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron 2,25“ |
*inkl. Dämpfer
Canyon Nerve MR 7.0 im Vergleichstest
Wer eine alltagstaugliche Marathonwaffe zum Spartarif sucht, landet mit dem MR einen Volltreffer: leicht, antriebsneutral, präzises Handling.