Testbericht: Canyon Nerve AM 8.0 (Modelljahr 2009)

Inhalt von

In MB 1/09 überzeugten die beiden Schwestermodelle 7.0 und 9.0 im ersten Test der neuen Nerve-Serie.

MB Canyon Nerve AM 8.0
Foto: Daniel Geiger

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Perfektes Handling

 Sehr antriebsneutral

 Leichter, toller Rahmen

 Äußerst vielseitig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Wie bereits angekündigt, optimierten die Koblenzer inzwischen den RP23-Dämpfer – dieser kommt bei den Rahmengrößen S und M nun mit geringerer Druckstufe. Ein guter Griff: Zwar mutiert der Viergelenker nicht gleich zum Super-Softi, saugt kleine Stöße aber viel feiner auf. Bergauf ist die Kinematik eh in ihrem Element, der Hinterbau liegt wie ein Brett. Zudem lässt sich das leichte Fully trotz schwerer Radmasse sehr gut beschleunigen, die sportlich-kompakte Sitzposition versprüht gar etwas Race-Feeling. „Agil und direkt, quicklebendig, aber dabei tempofest“, lobte die MB-Crew das Handling in höchsten Tönen, selbst im kniffligen Gelände kommt so nie Unruhe auf. Wem das sehr tiefe Cockpit nicht passt, lässt aber besser einen Spacer unter dem Vorbau. Die Ausstattung ist mal feudal, mal zweckmäßig und zeugt von viel Sachverstand.

Technische Daten

Preis

2299 Euro

Gewicht

12,6 kg

Rahmengewicht

2790 g *

Federgabel (Gewicht)

1883 g

Vertriebsweg

Versender

Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

68,5 °

Sitzwinkel

72 °

Sitzrohr

467 mm

Oberrohr

591 mm

Steuerrohr

128 mm

Federgabel

Fox 32 Talas RLC QR15

Federweg getestet

140 mm

Federbein

Fox Float RP23 XV

Federweg getestet

140 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

SLX

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

SLX

Bremse

Formula The One

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

DT Swiss 370/E540

Reifen

Schwalbe Fat Albert/N. Nic 2,4“

*inkl. Dämpfer

MB Canyon Nerve AM 8.0 - Bewertung
Redaktion

Canyon Nerve AM 8.0 im Vergleichstest

Fazit

Alles richtig gemacht! Das AM trägt seinen Namen zu Recht, ist ein wahres All-Mountain mit enormem Einsatzspektrum und viel Fahrspaß.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024