Bewertung:
Was uns gefällt:
Perfektes Handling
Sehr antriebsneutral
Leichter, toller Rahmen
Äußerst vielseitig
Testurteil
Wie bereits angekündigt, optimierten die Koblenzer inzwischen den RP23-Dämpfer – dieser kommt bei den Rahmengrößen S und M nun mit geringerer Druckstufe. Ein guter Griff: Zwar mutiert der Viergelenker nicht gleich zum Super-Softi, saugt kleine Stöße aber viel feiner auf. Bergauf ist die Kinematik eh in ihrem Element, der Hinterbau liegt wie ein Brett. Zudem lässt sich das leichte Fully trotz schwerer Radmasse sehr gut beschleunigen, die sportlich-kompakte Sitzposition versprüht gar etwas Race-Feeling. „Agil und direkt, quicklebendig, aber dabei tempofest“, lobte die MB-Crew das Handling in höchsten Tönen, selbst im kniffligen Gelände kommt so nie Unruhe auf. Wem das sehr tiefe Cockpit nicht passt, lässt aber besser einen Spacer unter dem Vorbau. Die Ausstattung ist mal feudal, mal zweckmäßig und zeugt von viel Sachverstand.
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 2790 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1883 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 467 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 128 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RLC QR15 |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP23 XV |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | SLX |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss 370/E540 |
Reifen | Schwalbe Fat Albert/N. Nic 2,4“ |
*inkl. Dämpfer
Canyon Nerve AM 8.0 im Vergleichstest
Fazit
Alles richtig gemacht! Das AM trägt seinen Namen zu Recht, ist ein wahres All-Mountain mit enormem Einsatzspektrum und viel Fahrspaß.