Testbericht: Canyon Nerve AL+ 9.0 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Neben unzähligen Rahmen-Highlights liefert der neue Alleskönner von Canyon eine perfekte Symbiose aus Spaß bergauf und Sicherheit bergab.

MB 0313 Canyon Nerve AL+ 9.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Der Bike-Markt wird immer unübersichtlicher und kann einem die Kauflaune vermiesen. Bevor es bei Ihnen so weit kommt, beantwortet MOUNTAINBIKE die 25 wichtigsten Fragen rund um den MTB-Kauf.
Hardtail oder Fully? Alu oder Carbon? Welche Laufradgröße passt zu mir? MOUNTAINBIKE gibt Antworten auf diese und andere Fragen, die sich vor dem Kauf eines Mountainbikes stellen.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Ausgewogenes Handling

 Antriebsneutrales Heck

 Top Ausstattung

 Sinnvolle Rahmendetails

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Nicht nur das Anhängsel AL+ im Namen des aktuellen Canyon Nerve AL+ 9.0 ist neu. Für 2013 spendierten die Koblenzer dem Bestseller 10 mm mehr Federweg am Heck sowie eine versteifende X12-Steckachse, eine leicht veränderte Geometrie und eine Vario-Stütze, deren Remote-Leitung durchs Rahmeninnere führt. Hinzu kommt die durchdachte und hochwertige Ausstattung – und das Canyon Nerve AL+ 9.0 ist "ready to rumble".

Dank des 75° steilen Sitzwinkels (neu am 2013er Modell) sitzt der Pilot zentral und tritteffizient auf dem Bike. Entsprechend flott beschleunigt das leichte All-Mountain bergan, das Heck bleibt dabei ruhig und bietet dennoch viel Traktion. Der lange 90-mm-Vorbau sorgt zudem für Druck auf der Front. Auf dem Trail wirbelt das neue Canyon Nerve AL+ 9.0 dann mächtig Staub auf: Mit perfekt ausbalancierter Geometrie (kurze 425-mm-Kettenstreben) zirkelt es durchs Gelände und bietet ein Höchstmaß an Präzision. Das Heck reagiert unauffällig-gut auf Schläge und nutzt den Hub großzügig aus.

Technische Daten

Modelljahr

2013

Preis

2999 Euro

Gewicht

12,6 kg

Rahmengewicht

3020 g

Federgabel (Gewicht)

1809 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

66,5 °

Sitzwinkel

75 °

Sitzrohr

487 mm

Oberrohr

595 mm

Steuerrohr

134 mm

Radstand

1162 mm

Tretlagerhöhe

334 mm

Federgabel

Fox 32 Talas CTD

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float CTD

Federweg getestet

150 mm

Schaltwerk

Sram X0

Schalthebel

Sram X9 (3 x 10)

Kurbel

Sram S-2210

Umwerfer

Sram X9

Bremse

Avid X0 Trail

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Mavic Crossmax ST

Reifen

Continental Mountain King 2 2,4"
MB 0313 Canyon Nerve AL+ 9.0 - Performance

Canyon Nerve AL+ 9.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Neben unzähligen Rahmen-Highlights liefert der neue Alleskönner von Canyon eine perfekte Symbiose aus Spaß bergauf und Sicherheit bergab.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024