Neben unzähligen Rahmen-Highlights liefert der neue Alleskönner von Canyon eine perfekte Symbiose aus Spaß bergauf und Sicherheit bergab.
Neben unzähligen Rahmen-Highlights liefert der neue Alleskönner von Canyon eine perfekte Symbiose aus Spaß bergauf und Sicherheit bergab.
Was uns gefällt:
Ausgewogenes Handling
Antriebsneutrales Heck
Top Ausstattung
Sinnvolle Rahmendetails
Testurteil
Nicht nur das Anhängsel AL+ im Namen des aktuellen Canyon Nerve AL+ 9.0 ist neu. Für 2013 spendierten die Koblenzer dem Bestseller 10 mm mehr Federweg am Heck sowie eine versteifende X12-Steckachse, eine leicht veränderte Geometrie und eine Vario-Stütze, deren Remote-Leitung durchs Rahmeninnere führt. Hinzu kommt die durchdachte und hochwertige Ausstattung – und das Canyon Nerve AL+ 9.0 ist „ready to rumble“.
Dank des 75° steilen Sitzwinkels (neu am 2013er Modell) sitzt der Pilot zentral und tritteffizient auf dem Bike. Entsprechend flott beschleunigt das leichte All-Mountain bergan, das Heck bleibt dabei ruhig und bietet dennoch viel Traktion. Der lange 90-mm-Vorbau sorgt zudem für Druck auf der Front. Auf dem Trail wirbelt das neue Canyon Nerve AL+ 9.0 dann mächtig Staub auf: Mit perfekt ausbalancierter Geometrie (kurze 425-mm-Kettenstreben) zirkelt es durchs Gelände und bietet ein Höchstmaß an Präzision. Das Heck reagiert unauffällig-gut auf Schläge und nutzt den Hub großzügig aus.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 3020 g |
Federgabel (Gewicht) | 1809 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 66,5 ° |
Sitzwinkel | 75 ° |
Sitzrohr | 487 mm |
Oberrohr | 595 mm |
Steuerrohr | 134 mm |
Radstand | 1162 mm |
Tretlagerhöhe | 334 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Sram X0 |
Schalthebel | Sram X9 (3 x 10) |
Kurbel | Sram S-2210 |
Umwerfer | Sram X9 |
Bremse | Avid X0 Trail |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax ST |
Reifen | Continental Mountain King 2 2,4" |
Canyon Nerve AL+ 9.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Neben unzähligen Rahmen-Highlights liefert der neue Alleskönner von Canyon eine perfekte Symbiose aus Spaß bergauf und Sicherheit bergab.