Testbericht: Canyon Nerve AL 8.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Fast so viel All-Mountain wie Tourenfully – das neue 27,5er-Nerve AL hat an Bergab-Potenzial zugelegt, was vor allem den Trail-Enthusiasten freut. Zudem überzeugt es mit edlem Rahmen und in der 8.0-Version durch top Preis-Leistung.

MB Canyon Nerve AL 8.0
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Agiles, wendiges Handling

 Gelungenes Fahrwerk

 Sehr gut ausgestattet

 Moderner Alu-Rahmen

Seit Jahren sind die Fullys der Nerve-Serie die beliebtesten Touren- und All-Mountain-Bikes der MountainBIKE-Leser. Für 2014 ordnet Canyon die Palette neu: Im All-Mountain-Segment räubert nun das Spectral, das Nerve besetzt den Touren-Sektor, kommt mit 27,5" oder 29" – 26 Zoll gibt es nur noch am Carbon-Fully Nerve CF.

Optisch besticht das neue Alu-Nerve mit markanter Linienführung, technisch zeigt es sich modern etwa mit Steckachse vorne/hinten oder Postmount-Bremsaufnahme. Am 8.0 (1999 Euro) fällt aber vor allem der faire Ausstattungs-Mix mit soliden Shimano-XT-Komponenten, DT-Swiss-Laufrädern und Fox-Fahrwerk mit 120 mm Federweg auf.

Praxis-Test: Canyon Nerve AL 8.0

Entsprechend hochwertig fühlt sich das "Volksfully" auch in der Praxis an. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Sitzposition fällt aufgrund des kurzen Oberrohrs kompakt, ja gemütlich aus. Den Vorwärtsdrang eines klassischen 26"-Tourenfullys vermittelt der 12,3 Kilo schwere 27,5-Zöller daher nicht ganz, er weckt indes zarte All-Mountain-Gefühle.

Die neu entwickelte 120-mm-Hinterradfederung agiert derweil antriebsneutral und zugleich sensibel. Ausdauernd rollt das Canyon über Schotterpisten und generiert hervorragende Traktion. Neigt sich der Trail ins Gefälle, ist das Nerve eh nicht mehr zu halten: Gutmütig legt es sich von Kurve zu Kurve, swingt dank 427 mm kurzem Heck aber auch äußerst agil-wendig ums Eck. Der viergelenkige Hinterbau spielt ebenfalls prima mit, nimmt schluckfreudig Schläge auf.

Technische Daten

Modelljahr

2014

Preis

1999 Euro

Gewicht

12,3 kg

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

69 °

Sitzwinkel

75 °

Reach

443 mm

Sitzrohr

480 mm

Oberrohr

606 mm

Steuerrohr

143 mm

Radstand

1141 mm

Tretlagerhöhe

332 mm

Federgabel

Fox 32 Float Performance

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Float CTD Performance

Federweg getestet

120 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT (3x10)

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Avid Elixir 5

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

DT Swiss Spline M1700

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25"
MB Canyon Nerve AL 8.0 Charakter
Redaktion
Test Canyon Nerve AL 8.0

Fazit

Fast so viel All-Mountain wie Tourenfully – das neue 27,5er-Nerve AL hat an Bergab-Potenzial zugelegt, was vor allem den Trail-Enthusiasten freut. Zudem überzeugt es mit edlem Rahmen und in der 8.0-Version durch top Preis-Leistung.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024