Testbericht: Canyon Nerve AL+ 7.0 ( Modelljahr 2013)

Inhalt von

Mit top Ausstattung, ausgewogener Geometrie und schluckfreudigem Fahrwerk erringt der leichte Alleskönner von Canyon souverän den Testsieg.

MB Canyon Nerve AL+ 7.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Der Bike-Markt wird immer unübersichtlicher und kann einem die Kauflaune vermiesen. Bevor es bei Ihnen so weit kommt, beantwortet MOUNTAINBIKE die 25 wichtigsten Fragen rund um den MTB-Kauf.
Hardtail oder Fully? Alu oder Carbon? Welche Laufradgröße passt zu mir? MOUNTAINBIKE gibt Antworten auf diese und andere Fragen, die sich vor dem Kauf eines Mountainbikes stellen.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Ausgewogenes Handling

 Top Ausstattung

 Antriebsneutrales Heck

 Hoher Fahrspaß

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Der Testsieger in der 3.000-Euro-Klasse (MB 3/13) wildert ebenso zielstrebig im Einsteiger-Segment. Fox-CTD-Fahrwerk, Vario-Stütze Rock Shox Reverb Stealth, Race Face/X9-Antrieb und leichte Mavic-Crossride-Laufräder: Das Canyon Nerve AL+ 7.0 ist ein echter Ausstattungs-Riese. Doch auch die "inneren Werte" des Versender-Bikes überzeugen. Die sportlich-bequeme Sitzposition passte den Testern auf Anhieb. Dank steilem Sitzwinkel tritt der Fahrer effizient in die Pedale, durch das geringe Gewicht und den antriebsneutralen Hinterbau geht der Allrounder zügig voran.

In Kletterpassagen sorgt die Absenkung der sensiblen Federgabel für genügend Druck an der Front, auch der Hinterbau tastet sich feinfühlig über Wurzeln und Hindernisse. Auf kurvigen Trails und bergab verleiht die ausgewogene Geometrie mit flachem Lenkwinkel und 430 mm kurzen Kettenstreben dem Bike ein präzises, sicheres Handling und hohen Fahrspaß. Das Fahrwerk arbeitet dabei sensibel und nutzt den Federweg bei groben Schlägen perfekt aus.

Technische Daten

Modelljahr

2013

Preis

2199 Euro

Gewicht

13,3 kg

Rahmengewicht

2980 g

Federgabel (Gewicht)

1798 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

66,5 °

Sitzwinkel

74,5 °

Sitzrohr

451 mm

Oberrohr

585 mm

Steuerrohr

125 mm

Radstand

1142 mm

Tretlagerhöhe

335 mm

Federgabel

Fox 32 Talas CTD

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float CTD

Federweg getestet

150 mm

Schaltwerk

Sram X9

Schalthebel

Sram X9 (3 x 10)

Kurbel

Race Face Turbine

Umwerfer

Sram X9

Bremse

Avid Elixir 5

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Mavic Crossride Disc

Laufradgröße

26 ''

Reifen

Continental Mountain King 2,4"
MB Canyon Nerve AL+ 7.0 - Charakter
Redaktion

Canyon Nerve AL+ 7.0 ( Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Mit top Ausstattung, ausgewogener Geometrie und schluckfreudigem Fahrwerk erringt der leichte Alleskönner von Canyon souverän den Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024