„10 Prozent Sag, mit Plattform Stufe 1“ – Canyon empfiehlt für das Lux ein knallhartes Setup.
„10 Prozent Sag, mit Plattform Stufe 1“ – Canyon empfiehlt für das Lux ein knallhartes Setup.
Was uns gefällt:
Leichtfüßiger Vortrieb
Tolle Parts, fairer Preis
Was uns nicht gefällt:
Schwache Kinematik
Wenig breitbandig
Testurteil
Warum, wird deutlich, wenn die Wippunterdrückung testweise ausgeschaltet ist: Der Viergelenker ist zwar frei von Pedalrückschlag, zieht sich aber auf allen Kettenblättern mehr oder weniger stark in den Federweg. So liebte es auch die MB-Crew lieber hart und labte sich bei glatter Piste am hocheffizienten Vortrieb der Carbon-Flunder. Denn auch abseits der Kinematik ist das Lux dem „Bergauf-brennt-die-Hütte-Motto“ ergeben: geringes Gesamtgewicht, sportlich gestreckte Sitzposition, rassige Race-Parts inklusive Hörnchen. Zudem erfreut das wendig-spritzige, fast giftige Handling – sofern kundige Pilotenhände am Lenker sind, die dieses Rennpferd zähmen. Auch im Gelände gibt sich das Canyon betont kernig: Der Hinterbau agiert unsensibel und gibt wenig Federweg frei, die Traktion tendiert gen null. Wirklicher Fahrspaß oder gar Reisegelüste sind da merklich unterjocht.
Preis | 3999 Euro |
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Gewicht | 10,0 kg |
Rahmengewicht | 2156 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1457 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 473 mm |
Oberrohr | 600 mm |
Steuerrohr | 122 mm |
Federgabel | Rock Shox SID Worlcup |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula R1 Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SLR (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,1“ |
* mit Dämpfer
Canyon Lux MR 9.0 SL im Vergleichstest
Leicht, steif, schnell – das niedrige Gewicht und die Top-Ausstattung retten dem Lux das „sehr gut“. Die Kinematik enttäuscht.