Testbericht: Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race (Modelljahr 2018)

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Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Top Ausstattung

 Ausbalanciertes Handling

 Herausragender Kletterer

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk etwas unsensibel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wenn wir morgens vor dem Test die Bikes den Lesertestern zuteilen, blicken wir meistens in freudige Augen. Roberts Blick war eher skeptisch. Was soll ein Endurist und Liteville-301-Fahrer denn mit einem 29"-Carbon-Racefully? Der Wiesbadener hat "sein Schicksal" aber dann souverän ertragen.

Nur mit den leichten Ikon-Reifen von Maxxis wollte er sich nicht abfinden, weshalb wir ihm geschwind einen Satz neue Hans Dampfs von Schwalbe aufzogen. Und die dickeren Pneus passen durchaus, zumindest im alpinen Geläuf.

Schließlich trimmt Canyon nur die beiden Topmodelle des Lux voll auf Race, vom SL 8.0 an "abwärts" gibt es mehr Komfort in Form von zehn Millimeter mehr Hub an der Front, wodurch die Geometrie etwas flacher wird. 110 mm Hub und 69,5°-Lenkwinkel ändern aber nichts daran, dass das Lux SL 8.0 ein rassiges Racefully ist – pfeilschnell und antriebsneutral.

Mit 11,3 Kilo Gewicht tritt das Carbon-Fully zwar nicht sonderlich leichtfüßig an, einmal in Bewegung rollt es aber mit viel Tempofestigkeit, verschenkt am antriebsneutralen Heck keinen Funken Energie. Auch top: Man sitzt leicht gestreckt, aber komfortabel und mit 74°-Sitzwinkel ausreichend steil über dem Tretlager.

Mit viel Druck auf Front und Pedalen pushte auch Robert das Lux mit Volldampf bergauf. Bergab haben unserem, vom Enduro verwöhnten Lesertester naturgemäß die Nehmerfähigkeiten gefehlt. In der Tat könnte das Fahrwerk – vor allem die SID-Gabel – etwas sensibler agieren. Im Vergleich zu seinen Cross- Country-"Klassenkameraden" ist das Lux aber ein top Abfahrer.

Der lange Hauptrahmen liefert Laufruhe, der kurze Radstand Agilität und Verspieltheit. Die Ausstattung ist robuster als bei den Topmodellen, jedoch sehr hochwertig. Den typischen Versendervorteil bezahlt man mit Abstrichen beim Service.

Canyon LUX CF SL 8.0 Pro Race

MB 1218 Robert Pohlchristoph Canyon LUX
Manfred Stromberg

Robert Pohlchristoph, 54 Jahre

Wer seit 24 Jahren Mountainbike fährt, ist der geborene Lesertester. Von Wiesbaden aus ist es für Robert und sein Liteville nicht weit zu den Trails im Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3699 Euro

Gewicht

11,3

Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Rock Shox SID RLC

Federweg getestet

110 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RLR

Federweg getestet

100 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 34 Zähne vorne, 10–50 hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle Grip Shift

Kurbel

Truvativ Stylo Carbon

Umwerfer

-

Bremse

Sram Level TLM

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Kind Shock Lev SI (Vario, 100 mm)

Vorbau

Canyon 80 mm

Lenker

Canyon 720 mm

Naben

DT Swiss XR 1501 Spline One

Felgen

DT Swiss XR 1501 Spline One

Reifen

Maxxis Ikon Exo TR 2,25"

Testurteil

Sehr gut (219 Punkte)

Geometrie

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Redaktion

Bike-Profil

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Redaktion

Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Lux CF SL 8.0 ist der komfortable Alleskönner unter den Racefullys, mit sehr guten Vortriebs- und Kletterfähigkeiten. Bergab passt die Mischung aus Agilität und Laufruhe.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024