Bewertung:
Was uns gefällt:
Top Ausstattung
Ausbalanciertes Handling
Herausragender Kletterer
Was uns nicht gefällt:
Fahrwerk etwas unsensibel
Testurteil
Wenn wir morgens vor dem Test die Bikes den Lesertestern zuteilen, blicken wir meistens in freudige Augen. Roberts Blick war eher skeptisch. Was soll ein Endurist und Liteville-301-Fahrer denn mit einem 29"-Carbon-Racefully? Der Wiesbadener hat "sein Schicksal" aber dann souverän ertragen.
Nur mit den leichten Ikon-Reifen von Maxxis wollte er sich nicht abfinden, weshalb wir ihm geschwind einen Satz neue Hans Dampfs von Schwalbe aufzogen. Und die dickeren Pneus passen durchaus, zumindest im alpinen Geläuf.
Schließlich trimmt Canyon nur die beiden Topmodelle des Lux voll auf Race, vom SL 8.0 an "abwärts" gibt es mehr Komfort in Form von zehn Millimeter mehr Hub an der Front, wodurch die Geometrie etwas flacher wird. 110 mm Hub und 69,5°-Lenkwinkel ändern aber nichts daran, dass das Lux SL 8.0 ein rassiges Racefully ist – pfeilschnell und antriebsneutral.
Mit 11,3 Kilo Gewicht tritt das Carbon-Fully zwar nicht sonderlich leichtfüßig an, einmal in Bewegung rollt es aber mit viel Tempofestigkeit, verschenkt am antriebsneutralen Heck keinen Funken Energie. Auch top: Man sitzt leicht gestreckt, aber komfortabel und mit 74°-Sitzwinkel ausreichend steil über dem Tretlager.
Mit viel Druck auf Front und Pedalen pushte auch Robert das Lux mit Volldampf bergauf. Bergab haben unserem, vom Enduro verwöhnten Lesertester naturgemäß die Nehmerfähigkeiten gefehlt. In der Tat könnte das Fahrwerk – vor allem die SID-Gabel – etwas sensibler agieren. Im Vergleich zu seinen Cross- Country-"Klassenkameraden" ist das Lux aber ein top Abfahrer.
Der lange Hauptrahmen liefert Laufruhe, der kurze Radstand Agilität und Verspieltheit. Die Ausstattung ist robuster als bei den Topmodellen, jedoch sehr hochwertig. Den typischen Versendervorteil bezahlt man mit Abstrichen beim Service.
Canyon LUX CF SL 8.0 Pro Race
Robert Pohlchristoph, 54 Jahre
Wer seit 24 Jahren Mountainbike fährt, ist der geborene Lesertester. Von Wiesbaden aus ist es für Robert und sein Liteville nicht weit zu den Trails im Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 3699 Euro |
Gewicht | 11,3 |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Rock Shox SID RLC |
Federweg getestet | 110 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RLR |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 12: 34 Zähne vorne, 10–50 hinten |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle |
Schalthebel | Sram X01 Eagle Grip Shift |
Kurbel | Truvativ Stylo Carbon |
Umwerfer | - |
Bremse | Sram Level TLM |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Kind Shock Lev SI (Vario, 100 mm) |
Vorbau | Canyon 80 mm |
Lenker | Canyon 720 mm |
Naben | DT Swiss XR 1501 Spline One |
Felgen | DT Swiss XR 1501 Spline One |
Reifen | Maxxis Ikon Exo TR 2,25" |
Testurteil | Sehr gut (219 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Das Lux CF SL 8.0 ist der komfortable Alleskönner unter den Racefullys, mit sehr guten Vortriebs- und Kletterfähigkeiten. Bergab passt die Mischung aus Agilität und Laufruhe.