Bewertung:
Was uns gefällt:
Shimano-XT-Antrieb, DT-Swiss-Laufräder, starke Magura- oder Shimano-Bremse, Schwalbe-Reifen, dazu ein solider Alu-Rahmen mit wertiger Fox- oder Rock-Shox-Federung. So sieht gemäß unseren Umfragen das Wunsch-Mountainbike der überwältigenden Mehrheit unserer Leser aus. Jedoch werden für ein so aufgebautes, sportliches Tourenfully mindestens 3000 Euro fällig.
Kein Wunder, dass auch aus finanziellen Gründen das MTB-Hardtail weiter hoch im Kurs steht. Denn das eingangs skizzierte Traumbike gibt es mit starrem Heck schon um 1500 Euro – und das bei einem Gesamtgewicht von circa 11,5 Kilo.
Damit werden Touren auf Schotterwegen und leichten MTB-Trails zum Freudenfest, auch am Start eines Marathonrennens musst du dich mit so einem Flitzer nicht schämen. Du solltest dazu aber eventuell auf den Support des versierten Mountainbike-Fachhändlers verzichten können und dich alternativen Verkaufswegen zuwenden. Wie bei den sechs 29"-Hardtails in diesem Test, die 1399 bis 1999 Euro kosten.
Die Hardtails in diesem Test:
Bulls Copperhead 29 RS
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9
Carver Strict 900 29
Radon ZR Race 8.0
Rose Count Solo 3
Transalp Ambition Team X12 2.0
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Extrem gutes Handling
Sportliche Sitzposition
Bergab die Nummer 1
Durchdachte Parts
Testurteil
„Hey, macht das Laune!“ Wir finden: Das Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 ist in Sachen Geometrie und Fahrspaß eine Offenbarung! Sportlich, aber nicht zu gestreckt fällt die Sitzposition aus, mit schön tiefer Front. Das Cockpit ist ergonomisch klasse, das ganze Rad quasi eine Wohlfühloase. Zumal das Handling allererste Sahne ist: Der eher flache 69°-Lenkwinkel generiert Spurtreue, das kurze Heck (429-mm-Kettenstreben!) maximiert Drehfreude – beides optimal im Einklang.
Grobes Geläuf? Aber gerne doch! Angeführt von der komfortorientierten, schluckfreudigen Fox-32-Gabel mit 110 mm Hub, rockt das Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 auch anspruchsvolle Trails, der dezent flexende Hinterbau sorgt ebenfalls für Kontrolle und Laufruhe. Solide SLX-Bremse und griffiger Mountain-King-Vorderreifen ergänzen den Bergabspaß vorzüglich.
Ein fettes Lob fährt der Alu-Rahmen ein: nicht zu schwer, steif, wunderschön verarbeitet, mit allen aktuellen Standards und Liebe im Detail. Letzteres gilt auch für die sehr solide Ausstattung (XT-Schaltung, 2 x 11 Gänge), die etwa mit Ergon-Griffen extra punktet.
Und dennoch gereicht es dem Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 nicht zum Testsieg. Im Vergleich zu den Sprintstars Radon ZR Race 8.0 und Transalp Ambition Team X12 2.0 wiegt es ein halbes Kilo mehr, ist trotz perfekter Tretposition und hoher Traktion einen Tick langsamer unterwegs.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 11,6 kg |
Rahmengewicht | 1790 g |
Federgabel (Gewicht) | 1759 g |
Gewicht Laufräder | 4351 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb online |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS, S, M, L, XL |
Rahmenhöhen | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 123,1 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Float Performance Remote Boost |
Federweg getestet | 110 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Iridium |
Vorbau | Iridium 80 mm |
Lenker | Iridium 740 mm |
Naben | DT Swiss M 1900 Spline |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental Mountain King/X-King RS 2,2" |
Testurteil | Sehr gut (222 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest