Der Testsieger des letzten Jahres begeistert auch im 2010er Trimm mit seinem Top-Rahmen: durchdachte Details, superleicht, bester Steifigkeits-Gewichts-Index im Testfeld.
Der Testsieger des letzten Jahres begeistert auch im 2010er Trimm mit seinem Top-Rahmen: durchdachte Details, superleicht, bester Steifigkeits-Gewichts-Index im Testfeld.
Was uns gefällt:
Leichter, steifer Rahmen
Schlanke Sattelstütze
Was uns nicht gefällt:
Sitzposition eigenwillig
keine Schraubgriffe
Testurteil
Dazu passt die schlanke 27,2er-Alustütze, die mehr Komfort generiert als die Modelle der Mitbewerber. Die fein ansprechende Reba-SL-Gabel hat das Canyon mit allen anderen Testteilnehmern gemein, der Antrieb aus Shimano SLX und Sram X.7/X.9 ist der Preisklasse angemessen und funktionierte tadellos. Die Mavic-Crossride-Systemlaufräder werten die Optik auf und zeichnen – zusammen mit dem Reifenduo von Schwalbe – für die vergleichsweise geringen rotierenden Massen verantwortlich. Aufs Gewicht drückt dagegen die schwere Juicy-3-Bremse. Nicht ganz überzeugen konnte die Sitzposition: langes Oberrohr, 100-mm-Vorbau und breiter 670-mm-Lenker zwingen den Fahrer in eine unorthodoxe Position – zu breit für Racer, zu gestreckt für entspanntes Touren.
Preis | 999 Euro |
---|---|
Versandkosten | ab 36,50 Euro |
Gewicht | 11,2 kg |
Rahmengewicht | 1475 g |
Federgabel (Gewicht) | 1672 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 15/16,5/18,5/20,5/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18,5 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 472 mm |
Oberrohr | 600 mm |
Steuerrohr | 127 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Juicy 3 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossride (System) |
Reifen | Schwalbe Nob. Nic/R. Ralph 2,25“ |
Canyon Grand Canyon AL 6.0 im Vergleichstest
Der aufwendige Rahmen bildet eine sensationelle Basis, die Ausstattung passt. Das Cockpit lässt Raum für Tuningmaßnahmen.