MB 1208 Cannondale Taurine SL 1 Daniel Geiger
MB Cannondale Scalpel 29_Hinterbau
MB Cannondale Scalpel 29 federbein
MB Cannondale Scalpel 29 Hinterachse
MB 0611 Cannondale Scalpel-Carb-29er-1_lefty_gabel (jpg) 8 Bilder

Testbericht: Cannondale Taurine SL 1

Die Cannondale-Rennfeile begeisterte bereits im MB-Hardtail-Spezial (7/08).

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Kraftübertragung

 direktes Handling

 perfekte Balance

 sehr breitbandig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend
Testsieger-Logo: Kauftipp

Durch den Einsatz hochmodularer Carbonfasern ist der neue SL-Rahmen nun nochmals gut 70 Gramm leichter und noch steifer geworden. Geblieben ist die ausgewogene Geometrie, alle Tester hatten das gute Gefühl, mitten im Rad zu sitzen: „Sportlich-komfortabel“, notierte MB-Testchef Alex Walz. Durch die Lefty-Gabel und das lange Steuerrohr ist die Front eher hoch, mit abfallendem Vorbau kommt dennoch viel Druck aufs Vorderrad – und sofort Racefeeling auf. Das steigert sich noch beim ersten Pedaldruck: Sagenhaft, wie die Kombi aus SI-Kurbel und supersteifem Tretlager die Piloten-Power in den Boden brennt. Das Rad ist leicht, die Reifen rollen perfekt – besser geht‘s kaum! Auch auf verwinkelten Trails glänzt das Taurine, ist mit der steifen Front unnachgiebig direkt, klebt durch den niedrigen Schwerpunkt förmlich auf der Piste. Bergab spielt die Lefty ihre 110 mm Federweg aus, saugt auch grobe Schläge auf, könnte höchstens eine Spur sensibler agieren. Trotz äußerst hoher Steifigkeiten fährt sich das Taurine dabei nicht mal unkomfortabel, die Kettenstreben mit Vibrationsdämpfung und die dünne Offset-Sattelstütze sorgen dafür, dass sich auch im Sitzen keine Zahnplomben lösen. Schwere Fahrer sollten die stark flexende Carbonstütze aber besser gegen ein stabileres Modell tauschen.

Technische Daten

Preis 4499 Euro
Gewicht 9,1 kg
Rahmengewicht 1282 g
Federgabel (Gewicht) 1498 g**
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Lefty Speed Carbon 110 SL
Federweg getestet 110 mm
Sitzwinkel 74 °
Lenkwinkel 70 °
Sitzrohr 432 mm
Oberrohr 590 mm
Steuerrohr 133 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR
Kurbel Cannondale SI
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XTR
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Shimano XTR
Reifen Continental Race King 2,0"
Vorbau Cannondale SI
Lenker FSA K-Force

**Gewicht Federgabel inkl. Vorbau

MB 1208 Cannondale Infocenter

Cannondale Taurine SL 1 im Vergleichstest

MB Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Leicht und direkt, agil, ohne je nervös zu werden – das Taurine ist ein Sportgerät erster Klasse! Und glänzt mit großem Einsatzbereich.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale Moterra 2020 E-MTB
News
Cannondale Habit NEO E-MTB 2020
News
em-0319-e-tourenfullys-cannondale-moterra-neo-3-bpl-2 (jpg)
Test
MB Cannondale Habit 2019 Teaserbild
News