Testbericht: Cannondale Jekyll 1 (Modelljahr 2018)

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Aus eins mach zwei: Ein Spezial-Dämpfer von Fox soll das Cannondale Jekyll vom reinrassigen Enduro in einen Allrounder verwandeln. So oder so ist das Bike bergab eine Granate, die Laufruhe und Verspieltheit in sich vereint.

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Foto: Axel Brunst

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Test: Bike Highlights 2018
MB 1117 Biketest Highlight Test
Wir haben die 10 spannensten Räder der Saison 2018 zum Test eingeladen - so machen sich die neuen Bikes auf dem Trail:
Wir haben die 10 heißesten Bikes der Saison getestet. Mit dabei im Test:


BMC Speedfox 01
Pivot Mach 5.5 XT/XTR
Specialized Epic FSR Comp Carbon
Cannondale Jekyll 1
Rose Pikes Peak EN 3
Giant Anthem Advanced Pro 29
Rocky Mountain Altitude Carbon 70
Scott Genius 700 Ultimate
Stoll M1 XCM
YT Jeffsy CF One 27
nur2,99

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 Bergab eine Wucht!

 Grenzgeniales Handling

 Tolles Vario-Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Bergauf etwas träge

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gemini waren im alten Rom Zwillinge. Bei Cannondale und Fox steht der Begriff für eine neue Dämpfertechnologie, die zwei Luftkammern miteinander kombiniert. Ist das Ventil zwischen den Zwillingen geöffnet, fängt der Hinterbau mit 165 mm Hub im „Flow“-Modus Schläge butterweich ab. Schiebt der Fahrer den Remote-Hebel vor, bleiben im „Hustle“-Modus 130 mm übrig. Das Heck reagiert zwar immer noch feinfühlig, arbeitet mit 20 Prozent weniger Luftvolumen aber viel progressiver. Klar nützt das auch bergauf.

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Axel Brunst
Der Hinterbau des Jekyll ist asymmetrisch, wodurch die Kassette und Kurbel 6 mm nach rechts wandern und trotz kurzer Streben 2,5" breite Reifen ins Heck passen.

Cannondale sieht den Hustle-Modus aber nicht primär als Kletterhilfe, sondern als zusätzliche Fahrwerkseinstellung für den Trail. Mit strafferem Heck lässt sich das 27,5"-Bike härter und direkter durch Kurven und Kompressionen hetzen, und es entwickelt in flowigen Passagen ein unglaubliches Tempo. Wenn es dagegen richtig kracht, öffnet der Fahrer das Ventil und das Cannondale Jekyll bügelt gnadenlos alles platt: Im Flow-Modus arbeitet das mächtige Fox-Fahrwerk noch sensibler, steht im mittleren Federweg hervorragend im Hub, geht auch bei hohen Drops nie in die Knie.

Das Handling ist für aggressive Fahrer eine Wucht, weil die Geometrie perfekt für den Trail-Tanz ist: die Kettenstrebe brutal kurz, der Lenkwinkel flach, der Hauptrahmen und damit der Reach (455 mm, Größe M) sehr lang. Das ist das Maß, das den Biker top ins Bike stellt und ihm bei Highspeed die volle Kontrolle ermöglicht. In langsamen Passagen und bei langen Anstiegen tut sich das hochsteife Carboni trotz des für ein Enduro fairen Gewichts von 13,1 Kilo etwas schwerer.

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Axel Brunst
In der Folge sind auch die hauseigenen Hollowgram-Laufräder asymmetrisch eingespeicht.

Bergauf wippt der Hinterbau selbst im progressiveren Hustle-Modus leicht mit, und es empfiehlt sich, auch noch per Hebel am Dämpfer den Plattform-Modus zuzuschalten. Zumal der Rollwiderstand der traktionsstarken Maxxis-Reifen hoch ist. Wie die Pneus sind Bremsen, Cockpit und Antrieb (1 x 12) für Abfahrtsspaß ausgelegt und damit ideal zum Cannondale Jekyll passend.

Technische Daten

Preis

7499 Euro

Vertriebsweg

Fachhandel

Gewicht

13,1 kg

Rahmengewicht

3118 g (inkl. Gemini)

Federgabel (Gewicht)

2047 g

Gewicht Laufräder

4383 g

Verfügbare Rahmenhöhen

XS, S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

87,7 Nm/Grad

Federgabel

Fox 36 Float Factory FIT

Federweg getestet

170 mm

Federbein

Fox Float Factory X Evol

Federweg getestet

130+165 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 30 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram XX1 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Truvativ Descendant Carbon

Umwerfer

-

Bremsen vorne/hinten

Sram Guide RSC 200/180 mm

Sattelstütze

Race Face Turbine Dropper (Vario, 150 mm)

Vorbau

Cannondale C1 35 mm

Lenker

Cannondale C1 780 mm

Naben

Cannondale Hollowgram 30

Felgen

Cannondale Hollowgram 30

Reifen

Maxxis Minion DHF/DHR II Exo TR WT 2,5"

Geometrie

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Redaktion

Bike-Profil

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Redaktion

Cannondale Jekyll 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Cannondales Jekyll ist bergab eine Vollgas-Maschine, die zum rasanten Trailtanz auffordert. Mit seinen beiden Fahrwerkseinstellungen lässt der Gemini-Dämpfer Enduristenherzen höher schlagen. Die vorne flach-lange, hinten extrem kurze Geo dürstet nach aggressivem Fahrstil.

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04 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024