MB-1014-Cannondale-F-Si-Carbon-Team-2015-DG-001 Daniel Geiger

Testbericht: Cannondale F-Si Carbon Team (Modelljahr 2015)

Was ein Geschoss! Das sündteure Cannondale F-Si Carbon Team begeistert mit brillanten Race-Fahreigenschaften, top Rahmenwerten und perfekter Integration
aller Anbauteile. Der neue CC-Maßstab!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Geniales Race-Handling

 Rahmen superleicht, ...

 ... steif und komfortabel

 Top ausgestattet

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Zahlen sollen mehr sagen als Worte. Also Feuer frei für Fakten aus dem MountainBIKE-Labor: 8,7 Kilo Gesamtgewicht, 995 g Rahmengewicht, 1573 g Gabelgewicht, 112 Nm/° Lenkkopfsteifigkeit. Wem das wenig sagt: Dies sind Traumwerte für ein 29"-Hardtail der High-End-Klasse!

Ganz klar, die heiß diskutierte Einsatzwaffe von Manuel Fumic & Co. wird auf den Prüfständen dem dicken Vorschusslorbeerkranz gerecht, den es seit der Vorstellung beim Cross-Country-Weltcup in Albstadt Mitte 2014
trägt. Und genau für diese Umgebung ist es gemacht: eine rasiermesserscharfe Rennfeile für CC-/Marathon-Profis und die, die’s werden wollen.

MB-1014-Cannondale-F-Si-Carbon-Team-2015-DI-002 (jpg)
Benjamin Hahn
Für schnellen Hinterradwechsel im Rennen setzen die Amis auf Schnellspanner statt Steckachse. Angeblich ohne Steifigkeitsnachteile.

So wirkt der offene Schaltzug am Unterrohr oder der Schnellspanner am Heck antiquiert, dies soll aber bei einer Panne im Rennen entscheidende Reparatursekunden sparen. Die Ausstattung indes perfektioniert das Motto „System Integration“: Sei es die überarbeitete, optisch spektakuläre Einarmgabel Lefty, die unwiderstehlich steife Alu-Kurbel oder die höchst komfortable Flex-Sattelstütze – alles ist voll auf das Cannondale F-Si Carbon Team optimiert.

Und: Der asymmetrische Hinterbau mit um 6 mm nach rechts versetztem Antriebsstrang (bei unverändertem Q-Faktor) erlaubt zugleich kurze Kettenstreben für ein extra agiles 29er-Handling und Platz für bis zu 2,35" breite Reifen. Das Hinterrad muss dafür speziell eingespeicht sein, was wiederum die Systemsteifigkeit erhöhen soll.

Ihnen schwindelt es nun vor lauter High-Tech? Dann ab auf die Piste, wo
das sündteure Cannondale F-Si Carbon Team vom ersten Waden-zucken an den erhofften Feuerzauber entfacht. Trotz der nicht mal so leichten Laufräder (aufgrund der pannensicheren Reifen) beschleunigt es superb, hängt voller Gier am Gasfuß, ist verliebt in Tempowechsel.

MB-1014-Cannondale-F-Si-Carbon-Team-2015-DI-003 (jpg)
Benjamin Hahn
Altbekannt, aber bei der Gewichts-Steifigkeits-Relation immer noch spitze: die hohlgeschmiedete Cannondale Si-Alu-Kurbel.

Geht’s steil empor, benötigt die federleichte Front etwas Druck, was durch das (nun) kurze Steuerrohr mühelos gelingt. Das wahre Genie des Cannondale F-Si Carbon Team wird jedoch im welligen, kurvigen Gelände erfahrbar. Das Handling ist schlicht brillant: ungemein zackig, agil, hinreißend direkt, dabei aber nie zu giftig, ja selbst für Novizen erstaunlich leicht beherrschbar.

Dies setzt sich im Groben nahtlos fort: Geführt von der aufmerksamen Lefty-Gabel zieht das bocksteife, aber dennoch überaus komfortable Carboni spurtreu gen Tal, vermittelt für ein CC-Hardtail enorme Sicherheit.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 6999 Euro
Gewicht 8,7 kg *
Rahmengewicht 995 g
Federgabel (Gewicht) 1573 g
Lenkkopfsteifigkeit 112 Nm/Grad
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Lefty Carbon XLR 2.0 100 29
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Sram XX1
Schalthebel Sram XX1 (1x11)
Kurbel Cannondale Si BB30
Bremse Sram XX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Cannondale F-Si Slave Carbon
Laufräder Lefty + DT 350/Enve Carbon Twenty9
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Racing Ralph Snakeskin 2,1"

* Komplettbike ohne Pedale

MB-1014-Cannondale-F-Si-Carbon-Team-Geometrie
MountainBIKE
MountainBIKE Cannondale F-Si Carbon Team Geometrie

MB-1014-Cannondale-F-Si-Carbon-Team-Charakter-Einsatzbereich
MountainBIKE
MountainBIKE Cannondale F-Si Carbon Team Charakter/Einsatzbereich

Cannondale F-Si Carbon Team (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 1014 Traumbikes 2015 Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Was ein Geschoss! Das sündteure Cannondale F-Si Carbon Team begeistert mit brillanten Race-Fahreigenschaften, top Rahmenwerten und perfekter Integration aller Anbauteile. Der neue CC-Maßstab!

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema 2015er Hardtails im Test bei MountainBIKE
MB-0315-Radon-ZR-Race-29-8.0-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Votec-VC-Pro-29-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Silverback-Storm-29-XT-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Rose-Mr.-Big-1-DI (jpg)
Hardtail-Tests