mb1215-racehardtails-di-cannondale-f-si carbon-2 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cannondale F-Si Carbon 2 (Modelljahr 2016)

Das Handling ein Gedicht, der Fahrspaß sagenhaft, der Komfort superb – dem F-Si fliegen die Herzen von Tourenfans wie von Race-Profis zu. Es sind Ausstattungsschwächen, die das „überragend“ kosten.

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 Traumhaftes Handling

 Hoher Praxiskomfort

 Schnell und spaßig

Was uns nicht gefällt:

 Parts mit Schwächen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Flash, F29, F-Si – seit fast zehn Jahren setzt Cannondale im Race-Segment Trends und Maßstäbe, machte das Thema Hardtail-Komfort überhaupt salonfähig. Auch am im Vorjahr vorgestellten F-Si soll das hintere Rahmendreieck vertikal flexen, die dünne, gekröpfte Sattelstütze unter Last nachgeben. Da enttäuscht der weniger gute Messwert aus dem Labor fast. Umso besser, dass die elegante US-Flunder auf dem Trail brilliert wie eh und je, zu den persönlichen Lieblings-Bikes aller Tester gehörte.

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André Schmidt
Mit dem Vor-Vorgänger Namens Flash etablierten die Amis das Thema Rahmenkomfort. Auch das F-Si besitzt filigrane, gezielt flexende Sitzstreben, die trotz mittelmäßigem Messwert in der Praxis für Entlastung sorgen.

Egal ob rauf oder runter, ob linksrum oder rechtsrum, das F-Si fährt sich grundsätzlich herrlich. Und am Heck komfortabel, traktionsstark, geradezu schluckfreudig. Dazu kommt ein unverschämt spaßiges, weil spritziges und quirliges Handling – ohne dass die Spurtreue leidet. Und doch gibt’s etwas Kritik: Das Gesamtgewicht liegt trotz leichtem Rahmen und 1 x 11-Antrieb überm Schnitt, weil nur die coolen Carbon-Felgen und die bocksteife Si-Kurbel Parts-seitig herausragen. Im anspruchsvollen Bergab irritieren zudem der undefinierte Druckpunkt der Magura-Bremse und die pannensicheren, aber schmalen Reifen. Und die Aufsehen erregende Einarmgabel Lefty? Sie spricht superzart an, wird aber früh progressiv: Mehr als 85–90 mm Hub ließen sich selbst bei harter Gangart nicht herauskitzeln.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4999 Euro
Gewicht 9,79 kg
Rahmengewicht 1160 g
Federgabel (Gewicht) 1841 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Lefty 2.0 XLR
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X01 (1 x 11)
Kurbel Cannondale Hollowgram Si
Umwerfer -
Bremse Magura MT Race
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Cannondale F-Si Save Carb. 27,2 mm
Laufräder Lefty 60+Czero/Czero SL Carbon
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Racing Ralph TLE 2,1"
Testurteil Sehr gut (215 Punkte)

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MountainBIKE Magazin
Racehardtails

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Cannondale F-Si Carbon 2 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

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Hardtail-Tests

Fazit

Das Handling ein Gedicht, der Fahrspaß sagenhaft, der Komfort superb – dem F-Si fliegen die Herzen von Tourenfans wie von Race-Profis zu. Es sind Ausstattungsschwächen, die das „überragend“ kosten.

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