mb_0811_traum-bikes_cannondale claymore (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: Cannondale Claymore 1

Die Fahrwerks- und Geometrieanpassung des Claymores funktioniert gut, das Bike ist trotz seiner 180 mm Federweg immer noch agil. Das stark schräg gestellte Sitzrohr wirkt sich jedoch negativ auf den Tritt aus.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Schnelle Fahrwerks- und Geometrieanpassung an die Geländesituation

 Agilität trotz 180 mm Federweg

 Vielseitigkeit: von All-Mountain bis Freeride

Was uns nicht gefällt:

 Leichter Tritt von hinten durch stark schräg gestelltes Sitzrohr

Revolutionäres Fahrverhalten verspricht das Claymore, das den Spagat zwischen All-Mountain-Allrounder und langhubigem Freerider schaffen soll. Mittel zum Zweck: das Fox-Dyad-Federbein, mit dem der Fahrer via Fernbedienung den Heckfederweg von gewaltigen 180 mm auf kletter- und tourenfreundliche 110 mm verknappt.

Und? Die Selbstverständlichkeit, mit der das 180-mm-Bike Claymore Meter macht, im Uphill starke Traktion an Front und Heck erzeugt, ist außergewöhnlich! Zudem stellt der flink zuschaltbare Kletter- und Tourenmodus die Geometrie effektiv steiler – gut, da der Fahrer ohne sie durch das stark schräg gestellte Sitzrohr etwas von hinten tritt. Das sensible und gierige 180-mm-Fox-Fahrwerk formt aus verblockten Trails Gelände-Autobahnen, macht rapide Downhills und Sprünge fast spielerisch kontrollierbar.

Dank breitem Syntace-Lenker und kompakter 435er-Kettenstreben bleibt es dabei leicht manövrierbar. Revolution? Geschafft – das 14-Kilo-Rad verbindet das hohe Allround-Potenzial eines AM mit den (Abfahrts-)Reserven eines Freeriders.

Technische Daten

Preis 5499 Euro
Gewicht 14,4 kg
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 66 ° *
Sitzwinkel 71 ° *
Sitzrohr 463 mm
Oberrohr 616 mm
Steuerrohr 139 mm
Radstand 1159 mm
Tretlagerhöhe 350 mm
Tretlagersteifigkeit 194 N/mm
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm/°
Federgabel Fox 36 Talas 180 FIT RC 2
Federweg getestet 140–180 mm
Federbein Fox DYAD RT 2
Federweg getestet 110–180 mm mm
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.0
Kurbel FSA Afterburner 386 (2-fach)
Umwerfer Shimano SLX
Bremse Avid X0, 203/185 mm
Laufräder Mavic Crossmax SX (System)
Reifen Schwalbe Fat Albert Evo 2,4“

* bei 180 mm Federweg

MB Cannondale Claymore 1
Cannondale Claymore 1

Cannondale Claymore 1 im Vergleichstest

MB 0811 Traumbikes Teaser
Fully-Tests

Fazit

Die Fahrwerks- und Geometrieanpassung des Claymores funktioniert gut, das Bike ist trotz seiner 180 mm Federweg immer noch agil. Das stark schräg gestellte Sitzrohr wirkt sich jedoch negativ auf den Tritt aus.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes Synonym NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale Moterra 2020 E-MTB
News
Cannondale Habit NEO E-MTB 2020
News
em-0319-e-tourenfullys-cannondale-moterra-neo-3-bpl-2 (jpg)
Test
MB Cannondale Habit 2019 Teaserbild
News