Ein Bike voller Gegensätze, dessen Konzept unklar bleibt. So ist es trotz Uphill-Geometrie und viel Traktion bergauf das langsamste der Testbikes.
Ein Bike voller Gegensätze, dessen Konzept unklar bleibt. So ist es trotz Uphill-Geometrie und viel Traktion bergauf das langsamste der Testbikes.
Was uns gefällt:
Gute Uphill-Geometrie
Was uns nicht gefällt:
Geringe Steifigkeitswerte
Schwerfällig bergauf
Fahrwerk unkomfortabel
Testurteil
Die Einkaufsgenossenschaft ZEG bietet ein 29er-Fully der besonderen Art. Mit 130 mm Federweg an Front und Heck wildert das Bulls Wild Rush 1 auf den ersten Blick im All-Mountain-Segment. Passend dazu gibt es „fette“ Hans-Dampf-Pneus von Schwalbe. Im Gegensatz dazu stehen der zu schmale 670-mm-Lenker, die sportliche Sitzposition und die steilen Winkel der Geometrie. Ein Mix, der in der Praxis wenig AM-Charme versprüht, zumal das Handling durch die extrem langen Kettenstreben (464 mm) träge ausfällt.
Bergauf generiert das Bulls Wild Rush 1 dank des langen Hecks und optimaler Tretposition enorme Traktion, dennoch kommen auch hier gemischte Gefühle auf: Durch sein zu hohes Gewicht und die schweren Laufräder rollt es nur zäh hinauf. Auch das Fahrwerk kann nicht überzeugen. Auf kleine Schläge spricht der Hinterbau mit X-Fusion-Federbein unsensibel an, reicht grobe Stöße ungeniert an den Fahrer weiter. Und: eher schlechte Steifigkeitswerte.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 13,8 kg |
Rahmengewicht | 3375 g |
Federgabel (Gewicht) | 1867 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 479 mm |
Oberrohr | 597 mm |
Steuerrohr | 111 mm |
Radstand | 1141 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm |
Federgabel | Rock Shox Sektor RL |
Federweg getestet | 130 mm |
Federbein | X-Fusion O2 RL Air |
Federweg getestet | 130 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore (3 x 10) |
Kurbel | Shimano M552 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Stainless/Ryde Edge 21 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35" |
Bulls Wild Rush 1 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Ein Bike voller Gegensätze, dessen Konzept unklar bleibt. So ist es trotz Uphill-Geometrie und viel Traktion bergauf das langsamste der Testbikes.