Edles Finish, elegantes Dekor: Die „schwarze Otter“ zischt anmutig à la Cube an den Start.
Edles Finish, elegantes Dekor: Die „schwarze Otter“ zischt anmutig à la Cube an den Start.
Was uns gefällt:
Rahmen/Bike sind leicht
Sehr gute Ausstattung
Hohe Laufruhe bergab
Was uns nicht gefällt:
Etwas Spritzigkeit fehlt
Testurteil
Typisch für die Bulls-Entwickler um Bike-Pionier Gerrit Gaastra sind dafür Details wie durchgehende Zughülle oder ein solider Schutz vor Kettenklemmern. Auch die Position auf dem Teamrahmen der Cape-Epic-Sieger Stefan Sahm und Karl Platt zeugt von viel Know-how: gestreckt durch das lange Oberrohr, gleichzeitig mit Langstrecken-Komfort dank eher hoher Front. Die Steifigkeiten liegen auf mittlerem, aber unkritischem Niveau. Dafür strahlen Rahmen wie Komplettbike auf der Waage um die Wette, das Adder hängt willig wie ausdauernd am Gas. CC-typische Spritzigkeit vermissten die Tester jedoch. Auch das Handling ist mehr auf geradlinige Marathon-Kurse denn auf winklige Trailpas-sagen hin optimiert: weniger wendig, dafür äußerst laufruhig. Zusammen mit der exzellent führenden SID-Gabel sammelt das schlüssig ausgestattete Bulls so überraschend viele Downhill-Punkte – trotz des (zu) schmalen Lenkers.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 10,1 kg |
Rahmengewicht | 1193 g |
Federgabel (Gewicht) | 1488 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 42, 47, 52, 57 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 47 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Rock Shox SID Race |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 473 mm |
Oberrohr | 601 mm |
Steuerrohr | 133 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT/DT Swiss XR 400 |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25“ |
Bulls Black Adder 2 im Vergleichstest
Black beauty! Das elegante Black Adder trumpft mit leichtem Rahmen und feiner Ausstattung auf. Eher auf der Langstrecke zu Hause.