MB BMC Trailfox TF01 Benjamin Hahn

Testbericht: BMC Trailfox TF01

Nachdem das Speedfox viel Lob einheimste (MB 3/10), musste sich nun der große Bruder beweisen – der dem 120-mm-Pendant quasi aus dem Alu-Gesicht geschnitten ist.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Leicht, aber laufruhig

 Sehr traktionsstark

Was uns nicht gefällt:

 Weniger spritzig/agil

 Kurbel, schmale Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der VPP-Hinterbau ist wohlbekannt, genau wie die charakteristische Rahmenform mit BMC-typisch langen Kettenstreben (440 mm) und langem Steuerrohr. So sitzt es sich etwas mehr auf als im Bike, das Trailfox sorgt aber für Spurtreue und Übersicht – ist, obwohl sehr leicht, weniger spritzig als mancher Konkurrent. Dafür vermittelt der Fuchs im Downhill trotz (zu) schmaler Reifen Bärenruhe, der breite Lenker perfektioniert die Kontrolle, die Kinematik agiert betont schluckfreudig und traktionsstark. Auch bei technischen Kletterpartien generiert das VPP-Heck enormen Grip, die hohe Front zwingt den Piloten aber, auf die Sattelspitze zu rutschen – zumal die leichte Revelation-Gabel keine Absenkung bietet und der Hinterbau nicht ganz frei von Antriebseinflüssen ist. Unpassend für ein 3000-Euro-Bike ist die schwere Kurbel unter Deore-Niveau.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 12,4 kg
Rahmengewicht 2900 g *
Federgabel (Gewicht) 1640 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Alu Aluminium
Lenkwinkel 68 °
Sitzwinkel 74 °
Sitzrohr 462 mm
Oberrohr 587 mm
Steuerrohr 140 mm
Federgabel Rock Shox Revelation SL
Federweg getestet 140 mm
Federbein Fox Float RP2 Boostv.
Federweg getestet 140 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano FC-M542
Umwerfer Shimano XT
Bremse Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne 185 mm
Bremsen-Disc hinten 185 mm
Laufräder DT Swiss 370 SL/M480
Reifen Schwalbe Nobby Nic EVO 2,25“

* mit Dämpfer

MB BMC Trailfox TF01 - Einschätzung

BMC Trailfox TF01 im Vergleichstest

MB 0410 All-Mountain-Fullys Impressionen 1
Fully-Tests

Fazit

Auch in der 140er-Klasse erfreut das BMC mit traktionsstarker Kinematik und hoher Laufruhe. Viel Bergab-Potenz trotz Leichtgewicht.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema BMC
MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO Produktbild
Fully-Tests
MB Dauertest 2018 BMC Agonist 01 ONE Teaser
MTB
MB BMC Fourstroke 2019 Teaser NEWS
News
mb-0818-trailbike-test-bmc-speedfox (jpg)
Fully-Tests